Ausländerin geschwängert - Unterhaltspflichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
GRENZÜBERREIFENDE EINFORDERUNG VON UNTERHALT

In Fällen mit Auslandsbezug stellen sich zwei grundsätzliche Fragen:

  • In welchem Land kann bzw. muss das Verfahren betrieben werden und das Recht welches Staates findet dabei Anwendung
  • Wurde bereits durch Urteil über den Unterhalt entschieden, existiert also bereits ein so genannter Unterhaltstitel, so muss noch ermittelt werden, wie dieser grenzüberschreitend vollstreckt werden kann, damit das Kind das ihm zugesprochene Geld auch tatsächlich bekommt. Ausschlaggebend dafür, ob die Entscheidung eines ausländischen Gerichts in Deutschland oder die eines deutschen Richters im Ausland durchgesetzt werden kann ist, ob zwischen Deutschland und dem ausländischen Staat eine entsprechende zwischenstaatliche Vereinbarung, ein Vollstreckungsabkommen.

Zuständigkeits- und Vollstreckungsfragen richten sich für eine Vielzahl von Staaten nach der EU Unterhaltsverordnung oder dem Haager Unterhaltsübereinkommen. Für weitere Länder enthält das UN-Übereinkommen 1956 Regelungen.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2016/kindesunterhalt-im-ausland/09/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

verpflichtet bist Du. Ob sie das allerdings durchsetzen kann..

Aber Du hast ein Kind. Dem gegenüber solltest Du Dich nicht verhalten wie ein Popoloch.

Ja, die Pflicht gilt auch über Grenzen. In welcher Art und Weise richtet sich nach dem Land in welchem das Kind lebt.

thuccy228
Fragesteller

Gesetze sind zwar nicht länderübergreifend - aber okay muss ich mich nochmal schlau machen

Caila  01.12.2021, 15:22
@thuccy228

Deshalb sagte ich auch, die Art und Weise richtet sich nach dem Land wo das Kind lebt.

Wird schwierig für sie. Wenn sie nach Deutschland umzieht und mit offiziellen Dokumenten Beweisen kann, dass du der Daddy bist, kann sie Unterhalt nach deutschem Recht verlangen.

thuccy228
Fragesteller

Hat kein Geld dafür. Also ist sicherlich nicht davon auszugehen

was muss man für ein mensch sein.. müssen ja, aber sie wird es nicht durchsetzen können... bro, du bist jetzt vater, nimm das kind bei dir auf und steh deinen mann, und hau nicht einfach an und lass die arme frau nicht einfach alleine stehen... in deutschland würds dem kind viel besser gehen.. falls du das kind mit der frau im ausland lässt bist du echt egoistisch, und ich würde mich an deiner stelle auch echt fühlen.. zeit erwachsen zu werden mein freund

thuccy228
Fragesteller

Versuch dich doch mal an ordentlichen Deutsch "bro".

Es ist doch nur eine Frage...