Ausdauerlauf... Tricks?

8 Antworten

Hallöle. Also, 12 Minuten kann man eigentlich relativ leicht trainieren. Du musst langsam anfangen, also erstmal 5 minuten laufen, dann zwei minuten gehen und so und dann wieder 5 minuten laufen. Das kannst du dann wenns gut klappt immer wieder steigern. Am Ende kannst du auch gut und gerne 12 Minuten und mehr durchlaufen.Ich glaube allerdings nicht, dass auf der Stelle laufen das ideale Training ist. ich würd wirklich laufen gehen.

Zum Thema Seitenstechen, sag ich folgendes: Man kann Seitenstechen vermeiden, indem man immer schön gleichmäßig läuft und nicht zu hektisch wird. Außerdem solltest du darauf achten durch die Nase einzuatmen, denn sonst ist die Luft zu kalt, die Lunge kühlt runter, das Zwerchefell verkrampft und du sitzt mit Seitenstechen da. Wenn du dir dochmal welche fängst, dann auf keinen Fall zusammenkrümmen, weil sonst das Zwerchefell in der Position verharrt und das tut dann bloß noch mehr weh. Also Arme hoch ist eine gute Sache.

Ach ja, Schweißbänder sind nur dazu da, dass dir der Schweiß nicht in die Augen läuft.

Und zum Thema sprint, du musst gerade am Anfang schnell sein, explosiv aus dem Startblock springen, kurze kleine schnelle Schritte und dann erstmal das Tempo halten, dann die Schritte vergrößern und immer nur auf dem Fussballen laufen. Versuch das mal. sagt mein Leichtathletikprofessor immer...

Ansonsten: Kampf, dann klappt das. Jogger sind Beute, Läufer sind Jäger. Viel Spaß, hoffe ich konnte helfen. Gruß Kunstrasen

wenn du jeden 2. bis 3. tag etwa 30 minuten laufen gehst (langsam anfangen und langsam steigern, nicht jeden tag laufen), wirst du in der ausdauer natürlich immer besser. das wichtigste ist natürlich die atmung. richtige atmung verhindert auch seitenstechen. wenn du läufst, dann konzentriere dich auf das atmen. immer schön durch die nase tief ein- und durch den mund tief ausatmen. nicht zu hastig werden, sonst gibts seitenstechen. ruhig dann mal eine pause einlegen. das kann dir auch kein lehrer verbieten, mit schmerzen weiter zu laufen.

Schweißband bringt dir etwas um den Schweiss abzutrocknen, aber es ändert nichts am laufen!

Arme hoch vermindert den Druck auf die Rippen und den Brustkorb, du hast es also leichter beim Atmen.

Gegen Seitenstiche hilft eine kontrollierte Atmung. Finde einen Rythmus! Wichtig ist, dass du durch die Nase einatmest und durch den Mund aus! Ich zB atme zweimal schnell hintereinander durh die Nase ein und einmal durch den Mund aus!

Beste Vorbereitung ist es 12 Minuten laufen zu gehen! Am besten täglich! (auf der Stelle laufen beansprucht andere Muskeln UND auch eine andere Kondition)

Also das wichtigste ist nicht reden ... Bloß nicht reden . Und dann richtig atmen . Ich mach das immer so ... Durch die Nase ein und durch den Mund aus . Aber ich glaube da gibt es verschiedene Techniken. Du kannst auch deine/n Sportlehrer/in um Rat fragen ob er/sie dir Tips gibt . bzw . dir die Atemtechiken erklärt . Also ja dann viel Glück <3

wondercat
Fragesteller

Danke!

schweißbänder sind nur dazu gedacht das dir der schweiß nicht in die augen läuft sonst bringen sie nix und nach dem laufen solltest du die arme nach oben halten und ne runde laufen damit sich dein puls stabilisiert

wondercat
Fragesteller

Wozu dann schweißbänder am arm? damit der schweiß ncht in die hände läuft?

timbo86  04.06.2010, 10:18
@huebi6661

damit der Schweiss nicht auf die Hände läuft, genau! Diese Armschweißbänder tragen daher auch Tennis- und Tischtennisspieler, die es sich nicht erlauben können, dass der Schläger aus den verschwitzten Händen rutscht!

Kunstrasen  05.06.2010, 10:46
@timbo86

und man kann sich auch schön mit dem Schweißband am Arm über die Stirn wischen...wenn man schon dabei ist