Ausdauer verbessert sich nicht?

xNevan  23.08.2022, 23:19

Welche Geschwindigkeit läufst du? Wie Schwer & groß bist du? hast du bei anderen Ausdauersportarten auch Probleme mit der Brust bzw. Atmung?

helium1846
Fragesteller

Jogge immer auf Stufe 8/8,5 ;an schlechterer Tagen 7,5. Bin 170 cm, 65 kg. Jup, so ziemlich, obwohl es beim laufen/joggen immer am schlimmsten ist.

5 Antworten

Ich persönlich gehe auch 6mal die Woche trainieren und obwohl ich im Krafttraining super Fortschritte mache fallen mir manche Ausdauerübungen schwer. Ich habe anfangs oft schnelles gehen am Laufband bevorzugt und mich somit aufs laufen vorbereitet. Sonst mach wenn es dir schwer fällt anfangs schnelles gehen 5min, dann 1min laufen und 1 min gehen abwechseln und dann einmal probieren durchzulaufen... Ich beginne nie mit dem Laufband sondern immer 10min auf den Cardio Geräten aufwärmen...

Obwohl ich wirklich oft und immer lange trainiere habe ich nach der Zeit auch immer beim schnell gehen Schmerzen im unteren Bauch, keine Ahnung woran das liegt...

Vergiss nicht viel zu trinken und wärm dich auf und fang langsam an und kenne dein Limit und steigere dich langsam von Tag zu Tag... Schreib vielleicht dein Tempo mit und am nächsten Tag steigere dich um ein paar Stufen

helium1846
Fragesteller

Ich dehne mich immer vorher ausführlich, bringt das auch schon was? Ansonsten werde ich mal probieren für einer kürzere Zeit zu joggen & mich zu langsam zu steigern. Danke für den Tipp!

NinaWlg  23.08.2022, 23:31
@helium1846

Ich beginne nie gleich mit dem Laufband.. Kann dir jetzt nur zu meinem Training etwas sagen, ich gehe immer 3 Tage und dann 1 Tag Pause, am 3. Tag ist immer Ausdauer und Bauch dran, da beginn ich mit 10min Cardio und dann Bauch und dann mach ich mit dem Laufband weiter, also dehne ich mich nie. Bei mir kommt es auch immer auf die Verfassung am Tag an.. mal ist meine Ausdauer gut und dann wieder nicht, liegt wahrscheinlich teilweise an der Motivation. Ich hab so angefangen, dass ich schnell gehe 5min, dann abwechselnd gehe und laufe für 5min (also 1min gehen dann 1 min laufen für 5min), dann 5min laufen und dann wieder zum gehen... und Tag für Tag mich steigere also zB von 1min gehen und 1min laufen zu 2min gehen und dann 2min laufen usw.

Laie hier.

Du gehst seit Anfang des Jahres dreimal pro Woche für je 2 Stunden ins Gym?! Und hast vorher fast keinen Sport gemacht?

Hast du dort Feedback/ einen Trainer/ eine Einweisung bekommen?

Mir erscheint das Pensum einfach sehr hoch zu sein.

Wie misst du deine Verbesserung?

Eigentlich sollte man folgendes merken: Wenn man täglich 10 min spazieren geht, fällt einem das anfangs schwer, dann immer leichter und mit der Zeit ist man überrascht, dass die 10 min schon vorbei sind und steigert auf 15. Nach einem Jahr kann man dann problemlos ein bis zwei Stunden spazieren gehen und könnte anfangen, zu joggen, wieder mit einer geringen Dauer.

Merkst du so etwas gar nicht?

Könnte es sein, dass du dich überforderst?

Wenn du einen Monat lang NICHTS ANDERES tust, als joggen in deinem Rhythmus (gehen, joggen, gehen) auf dem Laufband für 20 min pro Besuch UND hin und wieder mal Muskeltraining für die Beine machen würdest, meinst du nicht, dass du nach dem Monat das Gefühl hättest, am Ende des Trainings, also nach 20 min, noch gar nicht richtig angefangen zu haben? Oder das nach 2 Monaten oder wann auch immer auftauchen würde? Das Bedürfnis, Dauer oder/ und Intensität des Trainings zu steigern?

Das wäre dann ja ein Fortschritt.

Wenn du dich aber jeden Tag überforderst, wirst du keine Fortschritte bemerken, sondern nur Erschöpfung.

Eventuell bist du an dem Punkt.

Daher würde das Training drastisch reduzieren, wieder langsam steigern und mal schauen, wie es dir allgemein, beim Training aber auch außerhalb des Trainings geht, ob du mehr Schlaf brauchst, stärker erschöpft bist, mehr Energie hast usw.?

helium1846
Fragesteller

Von dem Pensum her habe ich an sich keine Problem/fühle mich gut mit, es ist wie gesagt nur dass Laufband das Problem macht. Nach einer Pause danach schaffe ich alles andere ohne Probleme....Wenn ich merke, dass es an Tagen weniger gut lauft, mache ich nur so viel wie ich schaffe & achte darauf much nicht zu überfordern.

Tasha  23.08.2022, 23:31
@helium1846

Könntest du dort mal einen Trainer ansprechen, wie er deine derzeitige Leistung einschätzt, ob sie nach dieser Zeit höher sein sollte oder ob du dich überforderst?

Höchstwahrscheinlich läufst du zu schnell. Du solltest ein Tempo wählen bei dem du dich unterhalten kannst

  1. Du hast vorher nicht wirklich Sport gemacht und übertreibst jetzt. Dein Körper kann das nicht so schnell verarbeiten. Das ist in etwa so, als wärst du vorher nur Rad gefahren mit 20kmh und plötzlich sitzt du in einem Auto und gibst 180kmh drauf. Dein Herz rast, deine Atmung steigt und der Unfall ist nicht weit entfernt.^^
  2. Du atmest falsch und hast zusätzlich zu wenig Kondition. Wie gesagt: zu schnell auf einmal.
  3. Laufen und walken sorgen schnell für Seitenstechen. Oft liegt es an Punkt 2. Aber um sicher zu gehen würde ich beim Arzt einen Konditionscheck machen. Herz und Lunge prüfen lassen. Hast du z. B. irgendwo Einschränkungen kann das zum schwereren Aufbau von Kondition führen.
  4. Mach langsam. Statt laufen oder rennen. Gehe jeden Abend für 1/2 Stunde zügiger spazieren. Damit deine Beine, deine Hüfte, Lunge, etc. erst mal merkt "oh ha jetzt passiert was"
Woher ich das weiß:Berufserfahrung