Ausbildungsbetrieb wechseln?

2 Antworten

Bis zum Ablauf der Probezeit ist das ganz einfach (sofern man einen Betrieb findet, in dem man die Ausbildung fortsetzen kann). Man kann dann einfach fristlos kuendigen und im anderen Betrieb weiter machen.

Nach Ablauf der Probezeit geht es dann aber nur noch ueber einen Aufhebungsvertrag und somit mit Einverstaendnis des alten Ausbildungsbetriebs (wozu dieser nicht verpflichtet ist). Mit einer Kuendigung geht es dann nicht mehr, weil die Absicht zum Wechsel des Ausbildungsbetriebs nicht zur ordentlichen Kuendigung berechtigt (kein ausreichender Kuendigungsgrund ist).

Den Betrieb während der Ausbildung wechseln darfst du nur, wenn dein alter Betrieb damit einverstanden ist. Du brauchst einen Aufhebungsvertrag. Wenn du kündigst, bekommst du lebenslanges Berufsverbot.

Ayehups
Fragesteller

Lebenslanges Berufsverbot??

ichbinhannes  28.04.2024, 08:17
@Ayehups

Ja, richtig gelesen. Wenn du nach der Probezeit kündigst, darfst du den Beruf nicht mehr erlernen.