Ausbildung Verkäufer verdammt schwer?

3 Antworten

Die Ausbildung als Verkäufer ist nicht schwer an sich, aber es gibt, ja nachdem wo du arbeitest und welche Warengruppe du hast, physische und auch psychische Belastungen. Körperlich wirst du hauptsächlich mit ständigem Stehen und mehr oder weniger Schwertransporten mittles Hubwagen belastet. Du musst eben die Paletten mit Ware in den Verkausraum bringen und auffüllen, sowie die Reste dann zusammenstellen und lagern. Und psychisch wird man als Verkäufer belastet indem man eben immer gut drauf sein muss und zu Stoßzeiten auch mal Stress haben kann. Du musst natürlich auch mit unangenehmeren Arbeitszeiten rechnen, manchmal auch bis 22 Uhr oder später. Es ist ja immer mehr in Mode, dass die Läden teilweise sogar bis 0 Uhr offen haben. Als Verkäufer braucht man manchmal ein dickes Fell, darf nicht erwarten dass man besonders viel verdient und muss sich mit Samstagsarbeit zurechtfinden, auch in der Ausbildung. Kann allerdings auch ein sehr angenehmer Beruf sein, wenn man mal den einen oder anderen stinkigen Kunden beiseite lässt. Die gibts leider auch ab und an, da bleibt dir dann leider nix anderes übrig als weiter freundlich zu sein (bis zu einem gewissen Grad) und ansonsten wirst du aber hauptsächlich freundliche Kunden treffen. An der Kasse arbeiten ist kein Ding, wenn man sich mal an die Bedienung der Geräte sowie an den manchmal aufkommenden Stress zu Stoßzeiten gewöhnt hat. Wenn du andere Leute gut überreden kannst, Warenwissen besitzt und kein Problem mit oben genannten Punkten hast, dann ist der Beruf Verkäufer für dich auf jeden Fall etwas. Man hat hier auch den Vorteil, dass man fast in jedem Dorf / jeder Stadt einen Job findet. Du kannst nach der Verkäufer Ausbildung auch ein Jahr dran hängen und Kaufmann im Einzelhandel werden. Da wirst du dann besser bezahlt und hast etwas mehr Abwechslung in deiner Tätigkeit.

Die Ausbildung als normaler Verkäufer an sich ist eine der einfachsten die es gibt in Deutschland. Außer etwas Warenkunde, Mathematik und etwas Schmalz in den Armen zum Regale einräumen braucht man da nicht. Hinzu kommt maximal noch die Schichtarbeit Früh- und Spätschicht in der Regel.

Will man die Ausbildung auf Kaufmann/-frau im Einzelhandel erweitern, sieht das schon etwas anders aus.

Die Frage ist nicht, ob die Ausbildung an sich zu schwer ist, sondern ob sie für dich zu schwer ist. Vielleicht war es auch einfach nur eine Ausrede. Vielleicht mochte dich der Chef oder einer der Kollegen nicht und die haben das als Grund vorgeschoben... 100%ig sagen kann man das nicht.

Das können wir doch nicht beurteilen, wir kennen dich doch gar nicht.