Aus Garage ein Fitnessraum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du es darfst, weiß ich nicht. Das war aber auch nicht die Frage.

Du brauchst:

  • 1 Kniebeugenständer, besser einen Power Cage. Mit verstellbaren Sicherheitsablagen.
  • 1 verstellbare Bank. Wenn der Cage die verstellbaren Sicherheitsablagen hat, kannst du damit super arbeiten.
  • Am besten hat der Cage noch einen Kabelzug für Latzug etc drin
  • Langhantel (50mm) und 2 Kurzhantelstangen
  • Gewichtsscheiben
  • Klimmzug Stange eventuell

Wichtig ist halt, dass du die Grundübungen machen kannst. Dafür brauchst du die Hardware.

  • Kniebeugen (brauchst du das Rack)
  • Kreuzheben (nur mit Langhantel)
  • Klimmzüge oder Latzug (am Rack oder der Klimmzug Stange, oder am Kabelzug)
  • Rudern (am Kabelzug oder mit Langhantel)
  • Bankdrücken (mit Rackn und Bank)
  • Schulterdrücken (Kurzhanteln und Bank)

Mit den Geräten kannst du dann auch weitere Übungen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
ddosprotection
Fragesteller
hannasturm  26.03.2021, 10:45

Und beim Dürfen ein klares NEIN! ;)
Aber, wenn sich keiner aufregt, dann ist es auch nicht schlimm. Die Gefahr ist grundsätzlich eher gering!

Das würde ich wegen der Luftfeuchtigkeit schon nicht machen. Gerade Fitnessgeräte mit ihren Gleit- und Drehgelenken korrodieren da schnell.

Zudem gibt es in vielen Gemeinden die Vorschrift, Garagen nur zweckgebunden zu nutzen, also für Auto und höchstens Fahrräder. Auch wenn ihr Eigentümer seid, kann da gerne auch mal einer vom Amt vorbeikommen. wenn der dann mitkriegt, dass da ein fitnessstudio in der Garage ist und das Auto nicht reinpasst, kann das richtig Ärger geben. Zumkndest diesbezüglich solltest Du dich da vorher auf jeden Fall bei der Stadt informieren.

FordPrefect  17.10.2019, 07:52
Zudem gibt es in vielen Gemeinden die Vorschrift, Garagen nur zweckgebunden zu nutzen

Fast. Dabei handelt es sich aber nicht um Fragen der örtlichen Satzung, sondern um Landesrecht - denn die zulässige Nutzung von Garagen ist in den Landesbauordnungen exakt festgelegt.

Welche Geräte/Equipment benötig ich, um in meiner Garage zu trainieren?

Sehr wahrscheinlich gar keine, denn eine Garage darf bau- und nutzungsrechtlich ausschließlich zur Einstellung von Fahrzeugen genutzt werden. Insbesondere dann, wenn die Garage an der Grundstücksgrenze errichtet wurde, ist eine andere Nutzung nicht nur illegal, sie würde auch zum Erlöschen der baurechtlichen Genehmigung führen.

denke bitte auch an die Feuchtigkeit in einer Garage, da können die geräte schnell mal flugrost ansetzen

ddosprotection
Fragesteller

was könnte man dagegen tun?

therealkickers  17.10.2019, 08:05
@ddosprotection

Im sinnmachenden Rahmen gar nix. Im unbezahlbaren Bereich dämmen, isolieren, heizen, für Umluft sorgen.

ehrsam  18.10.2019, 12:48
@ddosprotection

Nix, du bekommst nie eine Genehmigung.
Wie schaut es denn mit trockenen Kellerräumen
aus.
Viel Spass, von Einem der so was nicht braucht!

braucht kein Mensch... man kann sehr effektiv mit dem Eigengewicht trainieren, wenn das zu wenig ist, muss man sich nur nach neuen Trainingsgewichten umsehen, die es zuhauf gibt.

Lass deiner Phantasie mal freien Lauf

therealkickers  17.10.2019, 07:07

Naja, das wprde ich so nicht sagen. Es gibt schon nützliche Geräte, die einem viel Mühe ersparen. Die Fitnessstudios bei uns hier platzen aus allen Nähten, ein paar Menschen scheinen sie also doch zu brauchen, oder zumindest zu wollen.

Handys brauch auch kein Mensch, und trotzdem rennt jeder mit so nem Spielzeug rum :-D

Lexxilein  17.10.2019, 07:29

Der Vergleich is weit hergeholt, aber sicher nicht schlecht gemeint.

und ja- bevor man in den Extremsport übergeht, bekommt man es locker ohne Studio hin

therealkickers  17.10.2019, 08:00
@Lexxilein

Wenn wir jetzt plötzlich von Extremsport reden, mag das sein. Im Fitnessstudio macht man aber beileibe keinen Extremsport, und denn will der Fragesteller in seiner Garage sicher auch nicht machen ;-)

Aber ist ja auch egal, er möchte es halt, das ist doch sein gutes Recht. Der Nachbar hat sich auch einen SUV gekauft, braucht er auch nicht.

Es ist halt immer schwierig, jemandem von etwas abzuraten mit der Begründung "brauchst Du doch gar nicht", weil man es selbst für unnötig hält.

ozz667  17.10.2019, 09:04
braucht kein Mensch... man kann sehr effektiv mit dem Eigengewicht trainieren,

Schon lächerlich. Der FS hat die Frage mit "Bodybuilding" getagged. Und du möchtest uns jetzt erzählen, dass man Bodybuilding mit Eigengewichtstraining machen soll.