Aus einen 24 cm draht ein Rechteck biegen?

8 Antworten

Sind das alle Informationen zu der Aufgabenstellung? Wenn die gesamte Drahtlänge benutzt wird, sind es immer 24cm Umfang.

Jedoch sind die Möglichkeiten verschieden. 5 + 5 + 7 + 7 cm oder ähnliche.

Wenn dein Draht 24 cm lang ist und du ihn komplett nutzt dann ist doch der Umfang auch 24 cm.

Wo ist das Problem?

Der Umfang ist doch gegeben ;-)

U = 24 cm

Zweimal 8cm und zweimal 4cm Seitenlänge

Oder 2x7 und 2x5

Oder 4x6

Oder...

Kerlchen159  24.02.2020, 18:52

4 x 6 wäre nen Quadrat und kein Rechteck. ; )

Kerlchen159  24.02.2020, 19:26

@holgerholger

*LOL*

Wozu gibt es dann in der Mathematik die Begrifflichkeiten Quadrat und Rechteck extra ... das sind nun mal verschiede Formen, die es zu bezeichnen gilt ; )

MissMaple73  24.02.2020, 22:01
@Kerlchen159

*LOL*

Ein Quadrat ist auch ein Rechteck. Das ist so wie mit Hund und Tier. Ein Hund ist auch ein Tier, ein Tier ist nicht unbedingt ein Hund.

Ein Quadrat ist also ein Rechteck, ein Rechteck nicht zwingend ein Quadrat!

Wenn ein rechteck gesucht ist, ist auch ein Quadrat eine richtige Lösung. Anders herum wäre es falsch

Kerlchen159  24.02.2020, 22:23

Für ein Rechteck gilt diese Definition / Eigenschaften

(so habe ich es gerlent)

  1. Die jeweiligen Gegenseiten sind gleich lang.
  2. Es gibt vier Ecken.
  3. Alle Winkel sind 90 Grad.
  4. Die Summe aller Innenwinkel ist damit 360 Grad.
  5. Ein Viereck in der Ebene.
  6. Gegenüberliegende Seiten sind parallel.
  7. Beide Diagonale sind gleich lang und halbieren einander.
  8. Es gibt einen Umkreis und zwei Symmetrieachsen.

Daher habe ich das mit dem Rechteck und dem Quadrat so geschrieben. Hoffe es ist jetzt klarer. ; )

@Miss Marpel: >>Ein Quadrat ist also ein Rechteck, ein Rechteck nicht zwingend ein Quadrat!<< - Ja stimmt, damit hast Du recht.

Kerlchen159  24.02.2020, 22:28

Ist ein Quadrat ein Rechteck?

Ja. Sind alle Seiten gleich lang bei einem Rechteck, wird dies damit auch zum Quadrat.

Sicher das es der Umfang gesucht wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.