Rechteck zeichnen und nur Flächeninhalt gegeben?

8 Antworten

Das heißt

AxB = 12

Das kann ein rechteck mit 3 x 4 cm sein.

Banzai247  18.08.2017, 17:42

oder 1x12 oder 2x6 ... oder 0,1x120

Da sollte vermutlich doch nur gezeigt werden, wie verschieden Rechtecke mit dem gleichen Flächeninhalt ausfallen können.

Nur beim Quadrat ist es eindeutig (und das ist ja auch ein Rechteck). Aber möglicherweise seid ihr noch nicht so weit, dass du √12 cm zeichnen kannst. Das nämlich wäre die Seitenlänge des Quadrats mit der Fläche 12 cm².

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du hast etliche Möglichkeiten, das Dreieck zeichnen kannst. Such dir ein 0<x<12 aus und berechne die andere Kante, indem du 12/x rechnest.

a x b

  a=2cm   b=6cm

 2 x 6 =12

Vielleicht ist damit gemeint, dass du dir selbst Einheiten ausdenken kannst z. B. 3 auf 4 cm oder 2 auf 6 cm. Dann würde ein Flächeninhalt von 12 cm² stimmen.
Aber sonst hast du Recht: Nur mit dieser Angabe kannst du quasi nichts mit anfangen also die Längen der Seiten bestimmen. Du brauchst eine weitere Angabe, um die Längen zu bestimmen.