Aus einem Roman ein Theaterstück machen

2 Antworten

Ich würd mal beim Verlag des Buches nachfragen.

Ansonsten müsstest du das dürfen wenn du die Quellen angibst. Ich arbeiten im Stadttheater und da wird sogar noch ziemlich viel einfach "geklaut". Fällt auch nur selten auf. Verläge verklagen auch nur selten kleiner Inszenierungen, das würde die mehr kosten als andersrum. Immerhin machst du ja dann Werbung für das Buch.

Wenn du beim Verlag nach fragen solltest, kannst du ihnen ja auch auch im Gegenzuge Werbung anbieten.

Hoffe ich konnte Helfen :-)

Wenn der Roman nach urheberrechtlich geschützt ist, musst du den Autoren, bzw. die Erben der Rechte am Roman (wenn der Autor schon verstorben ist) um Erlaubnis bitten. Wen du wegen der Rechte ansprechen musst, kann dir der Verlag mitteilen.