Wie realistisch sollte ein Roman sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sonstige 47%
sehr realistisch 29%
etwas schräg, außeralltäglich 12%
Fantasy 12%
unmoralisch 0%
krank, kaputt, verrückt und düster 0%
schöne, heile Welt 0%

11 Antworten

Sonstige

Das kann man so nicht sagen. Es kommt ja auch auf die Art des Buches an.

Stell dir vor, es ist Fantasy oder SciFi. Oder eine Zukunftsvision.

Ebenso kommt es zum Teil wohl auch drauf an, wann die Handlung spielt. Wenn es in der aktuellen Zeit spielt, ohne Fantasy oder Magie oder ähnliches, dann sollte es schon realistisch sein.

Wenn es in der Vergangenheit spielt, dann ist es wieder ein bißchen anders.

Wobei das Thema "Realismus" auch nach hinten losgehen kann. Vor einiger Zeit habe ich ein paar Bücher von Tommy Jaud gelesen. Ich fand es schon gut, wenn er beispielsweise Produktnamen erwähnt, wie "Volvo" oder "Marlboro". Allerdings gibt es ein Buch von ihm, in dem er es übertrieben hat. Da wird ca. 30 mal "Curry King" erwähnt. Sicher, das Produkt gibt es wirklich - aber dadurch, daß es ständig erwähnt wurde, kam ich mir vor wie in der Werbung ...

Sonstige

Die meisten Romane sind nicht wirklich realistisch. Einige mehr einige weniger aber zu 100 % realistisch ist kaum einer. Liebesromane Krimiromans usw sollen unterhalten und müssen nicht wirklich zu 100 % realistisch sein sonst wären sie auch eher langweilg. Bei Kriminalfällen zb ist auch sehr vieles Büroarbeit. Da das aber nicht interessiert wird es auch nicht erwähnt weder in Filmen noch in Büchern.

In Liebesromanen läuft es auch nicht wirklich wie im wahren Leben ab.

sehr realistisch

Das kommt auf die Gattung drauf an. Ich persönlich mag realistische Romane am liebsten; vor allem bei historischen Romanen ist es mir wichtig, dass die gut recherchiert sind.

Sonstige

Da gibt es doch keine Regeln!
Und das ist gut so!

Wäre doch total langweilig, wenn alle Autoren nach festen Regeln schreiben würden!

Jeder Autor schreibt seine Bücher so, wie die Geschichte nun mal ist, die er schreiben will.

  • Ein Fantasy- oder Science Fiction-Roman ist natürlich NICHT realistisch!
  • Eine Real-Krimi ist realistisch
  • ...
Sonstige

Jeder Roman ist anders und das ist auch gut so finde ich. So kann jeder das schreiben und lesen wozu er gerade Lust hat. Ob das jetzt realistisch/fantasy oder heile Welt/total krank ist, bleibt Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Hobby – Manchmal muss man einfach in andere Welten flüchten können.