Wie schnell kann man einen Roman lesen?

AusMeinemAlltag  09.07.2022, 00:02

Wie viele Stunden pro Tag kannst du denn im Durchschnitt in das Lesen eines Buches investieren ?

KugelWzU
Fragesteller

Vieln Dank für die Nachricht.

Ich habe pro Tag Abends bevor ich schlafe ca. 45 min. Zeit

8 Antworten

Meine über 80 Jahre alte Tante liest seit Jahren jede Woche ein Buch. Da sind auch einige Romane dabei.

Schnell-Leser lesen ein Buch meines Wissens in 1-2 Stunden. Ich bin aber nicht so sicher, ob der Genuss dabei der gleiche ist, und auch nicht, ob sie danach noch etwas wissen von dem, was sie gelesen haben.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht und die Information

1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen oder ein paar Tage, wenn man berufstätig ist?

Alles ja. Es kommt auf die Zeit und das Lesetempo an. Das Lesetempo wird aber auch durch das Buch bedingt. Liest sich das Buch gut, weil es leicht geschrieben ist oder der Inhalt spannend ist, dann lese ich persönlich automatisch schneller, als wenn das Buch viele verschachtelte Sätze und komplizierte Sprache hat und dabei nicht so spannend ist.

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht.

Da muss ich noch etwas üben mit der Geschwindigkeit beim Lesen, um den Inhalt zu verstehen zur gleichen Zeit zu verstehen, ist bei einem Buch wichtig.

Eine Buchseite pro Minute ist nicht unrealistisch.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht.

ja, das stimmt.

1 Woche 2 Wochen 3 Wochen oder ein paar Tage, wenn man Berufstätig ist.

Ja.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht

VanLorry  09.07.2022, 00:06
@KugelWzU

Kein Ding.

Spezifischer gings leider nicht - kommt ja auch darauf an, wie zügig du liest und, irgenwo auch nicht unwichtig, wie lang dein Roman ist ....

KugelWzU
Fragesteller
@VanLorry

Vielen Dak für die Nachricht.

Ich lese ca. 45 min. Abends vor dem schlafen gehen.

Für einen guten Roman in meinem Genre brauche ich je nach Seitenanzahl 200-1800, zwischen 3-16h

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!