Was ist der Unterschied zwischen einem Briefroman und einem E-Mail - Roman?

4 Antworten

Na, der Unterscheid ist, dass ein Briefroman aus einer fiktiven Briefkorrespondenz besteht, und E-Mailroman aus einer fiktiven E-Mailkorrespondenz. Stilistisch dürften die Briefe länger sein, ebenso die Abstände zwischen einzelnen Briefen. Nur Kafka hat es geschafft, Felice Bauer drei Briefe am Tag zu schicken. Wenn der E-Mail gehabt hätte, wäre das noch ganz anders zur Sache gegangen. E-Mail-Korrespondenz ist schneller, kürzer ud weniger formell. So können dann auch die entsprechenden Romane aussehen, aber es gibt natürlich keine Regel, die besagt, dass jemand nicht etwa lange, elaborierte und formelle Emails in relativ langen Abständen schreiben könnte.

Hey danke dir vielmals (: deine Antwort konnte ich sozusagen abtippen und ich habe eine 5 bekommen xD (ich komme von der Schweiz also ist das bei euch eine 2 )

E-Mails sind auch unmittelbarer und dialogischer, während ein Brief textuell halbwegs vollendet sein sollte, damit er ein Brief ist und kein Zettel.

Der Unterschied zwischen Briefroman und E-Mail-Roman ist also derselbe wie zwischen Brief und E-Mail.

Danke dir (:

Eigentlich nur das Medium..

Danke vielmals (: