Welches Theaterstück eignet sich für die Aufführunfg in einem Literaturkurs?

7 Antworten

sommernachtstraum kommt sicher gut, kann man auch problemlos auf die 10 wichtigsten Figuren runterkürzen. dann gibt es natürlich noch die üblichen stücke, die in literaturkursen immer wieder gern gespielt werden, z.b. andorra von max frisch, die physiker oder auch besuch der alten dame von dürrenmatt.

Für 4 Darsteller hätte ich da ein Stück. "Warten auf Godot" von Samuel Beckett. In dem Stück hatte ich am Schauspielhaus Bochum 4 Jahre lang die Titelfigur gespielt. ;)

Welches Theaterstück eignet sich ... zum Beispiel mein Theaterstück "Georg Woyzeck" nach dem Fragment von Georg Büchner. Mein Text hat Premiere am 9. Oktober im Stadttheater Erding bei München (Ein Schauspieler, Dauer 90 Minuten). Wer nicht nach Erding kommen kann, mein Theaterstück aber dennoch kennenlernen möchte, kann es bei mir als PDF-Leseexemplar bestellen.

Chrstian Theis als Georg Woyzeck in dem gleichnamigen Theaterstück  von Leonhard Michael Seidl - (Freizeit, Literatur, Kultur)

Hier ist ein Link für den Deutschen Theaterverlag, die haben ein sehr umfangreiches Programm auch für Amateur-Theater u.ä.:
http://www.dtver.de/scripts/content/db01/index.cfm?fact=sh_kat_news_list&rid=1

rhondablue  08.09.2008, 15:38

... und als Vorschlag hätte ich persönlich den "Sommernachtstraum"... der kommt immer gut.

Hamlet wäre schön, aber wahrscheinlich etwas zu viel Text.