Aus der jungen Union austreten, Wie?

4 Antworten

Du musst mal in der Satzung deines Bundeslandes unter "Mitgliedschaft" schauen an wen Du einen Austritt richten musst. In der Regel dürfte dies der Kreisverband sein. In NRW ist dies in § 8 der Landessatzung geregelt:

"Der Austritt ist dem zuständigen Kreisverband schriftlich zu erklären. Er wird mit Zugang beim Kreisverband wirksam. Alle Veränderungen in der Mitgliedschaft hat der Kreisverband unverzüglich der Zentralen Mitgliederkartei zu melden."

http://www.ju-nrw.de/ju-nrw/satzung/b-mitgliedschaft

Ein Austritt kann soweit ich weiß auch per E-Mail erfolgen - ich habe es damals jedenfalls so gemacht und nach Auskunft des Kreisvorsitzenden (Jurastudent) war das auch rechtswirksam.

Als Inhalt reicht die Erklärung des Austritts, in etwa so:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erkläre ich gemäß § 8 der Landessatzung NRW meinen sofortigen. Austritt aus der Jungen Union Deutschlands.

[Optional: Begründung]

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann"

Womit kannst du dich nicht mehr identifizieren, wenn ich fragen darf?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

KaterKarlo hat vollkommen recht... zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ohne dir zu nahe treten zu wollen (sofern du mir die Frage erlaubst), weshalb willst du dort austreten?

Einfach eine schriftliche Kündigung übersenden zum nächsten Zeitpunkt wo gekündigt werden kann und um eine Bestätigung bitten. Alternativ kann auch aboalarm.de genutzt werden. Diese versenden die Kündigung in ihrem Namen.

KaterKarlo2016

Kündige bei deinem Ortsvorstand die Mitgliedschaft auf und gib dein Parteibuch ab.