Ab wieviel Jahren kann man in die CDU ohne in die JU zu müssen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Junge Union kannst du mit 14 Jahren eintreten. Das Éintrittsalter in der CDU ist bei 18 Jahren.

Du kannst also mit 19 Jahren direkt in die CDU eintreten. Eine Mitgliedschaft in der Jungen Union ist nicht vorraussetzung. Aber in vielen Kreisverbänden der CDU gibt es Kombi Mitgliedschafen wo du in der JU und in der CDU Mitglied bist. Bei uns liegt der Mitgliedsbeitrag bei 25€/Jahr für unter 25 Jährige. Der Mitgliedsbeitrag in der CDU liegt bei 5% den Bruttoeinkommen bzw. der Mindestbeitrag beträgt 6€/Monat =72€/Jahr.

Aber schau auch mal bei der Jungen Union vorbei. Viele Veranstaltungen im Ortsverband werden auch zusammen mit der JU gemacht. Bei dir JU findest du auch gleichaltrige wogegen die CDU teilweise ein Rentner Club ist.