Aufhören mit Fahrschule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wichtig ist, wenn man ein Problem lösen möchte, daß man über die Ursachen nachdenkt. Also wenn Dein Fahrlehrer seinen Job gut macht, wird er sicherlich mit Dir darüber schon gesprochen haben. Aus meiner eigenen Erfahrung nach über 20 Jahren Ausbildungstätigkeit ist die häufigste Ursache die gesteigerte Angst und die dann zwangsläufig aufkommende gesteigerte Nervosität. Wir mußten das alle mitmachen. Wir waren alle nervös. Aber man muß bei einer Fahrprüfung halt eben nicht nur unter Beweis stellen, daß man das Fahrzeug beherrscht und sich mit den verkehrstechnischen Anforderungen gut auskennt, sondern man muß eben auch in gewissen Situationen die Nerven behalten und ruhig bleiben. Nach bestandener Prüfung wird man auch wieder Situationen im Verkehr haben, wo man an dieser Stelle gefordert wird. Ich würde nicht aufhören, sondern ein konkretes Gespräch mit Deinem Fahrlehrer suchen, wie man hier Abhilfe schaffen kann. Das ganze Geld wäre ansonsten wirklich zum Fenster raus geschmissen. Ein Tip von mir - denn schließlich hatte ich in meiner Zeit auch viele Leute, die mit einer Fahrprüfung Probleme hatten - dem Fahrschüler wurde kein fester Prüfungstermin genannt. So konnte der o. die Betreffende freier und ohne große Vorbelastung die Fahrprüfung fahren. Hat bei den betreffenden Fällen immer geklappt. Viel Glück und vor allem viel Erfolg.

Naja. Einerseits wirst du dann nie Autofahren können, aber wenn es dir nicht im Blut liegt ist es wohl besser für andere Verkehrsteilnehmer :) (nicht persönlich nehmen)

Mach eine Pause, damit Du die Unsicherheit verlierst! Vielleicht hast Du jemand, der während der Pause öfter mal mit Dir übt und Du sicherer wirst.

Definitiv nicht aufhören. Heutzutage ist ein Führerschein quasi unersetzlich, ohne hast Du definitiv schlechte Karten. Das was Du da oben erzählt hast klingt für mich so, als wärst Du entweder extrem nervös oder als bräuchtest Du mehr Übung. Da dein Fahrlehrer dich bestimmt nicht für die Prüfung anmelden würde, wenn er der Meinung wäre, dass Du es nicht schaffen kannst, vermute ich mal, dass Du zu nervös bist? In dem Fall kann man nur Entspannungsübungen (Autogenes Training http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training ) empfehlen, damit Du vor der Prüfung ein bisschen ruhiger wirst und nicht so überstürzt an die Sache herangehst. Falls Du nicht ausreichend Übung haben solltest, kannst Du ja mal mit deinen Eltern auf einen Übungsplatz fahren. Die gibt es in ganz Deutschland. Auf denen darf man auch ohne Führerschein fahren, die ist extra für die Leute angelegt, die vor der Prüfung ein bisschen üben wollen und kosten auch nicht viel. Wenn Du allerdings nach der 2. Prüfung immer noch nicht genug Übung haben solltest, würde ich Dir empfehlen, die Fahrschule zu wechseln und es mal bei einer anderen zu versuchen. Vielleicht ist die ja das Problem.

Gib nicht auf! Du bist (leider) heutzutage auf ein Auto angewiesen, und besser, du kämpfst dich jetzt dadurch, als später irgendwann wieder von 0 anfangen zu müssen. Dann zahlst du nämlich nochmal so viel.

Aber überlege lieber, wie du dich besser auf die Prüfung vorbereiten kannst du was falsch läuft. Sprich auch mit deinem Fahrlehrer darüber. Wenn du oft abwürgst, liegt das an der Nervosität oder beherrscht du das Auto noch nicht?

Dein Fahrlehrer soll verstärkt auf dich eingehen und dich unterstützen, damit es beim nächsten Mal besser wird. Entweder soll er dich so vorbereiten, dass du deine Nervosität abbaust oder er lässt dich erst dann wieder zu einer Prüfung zu, wenn du sicher bist. Aber was du tust, nicht aufgeben! Du schaffst das. Und bei manchen dauert es halt ein wenig länger, das ist keine Schande.