Aufgrund welcher Tatsachen darf man ins Heim geschickt werden?

14 Antworten

Also das Heim ist keine Strafanstalt für schwierige Teenager. Es ist ein Schutz für die Teenager.

Gründe für einen Heimplatz sind:

a) Der Jugendliche bittet selbst darum, aufgenommen zu werden

b) Es hat keine Eltern oder die Eltern weigern sich mit ihrem Kind zu leben

c) Die Eltern sind unfähig und schaden der Entwicklung

In allen Fällen (außer wenn die Eltern tot sind) verlieren die Eltern nur ihre Rechte (Erziehungsrecht) aber nicht ihre Pflichten (Unterhalt zahlen).

Und ja, ich finde es auch schade, dass manche Eltern meinen, ihren Kindern das Heim als Strafanstalt vorstellen zu wollen. Einmal den Heimplatz auch bezahlen müssen wäre da sicher heilsam.

In deinem Falle hättest du aber auch ne Chance, bald ne betreute WG zu finden.

Linanana
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Zunächst hat die "Familie" einen hohen Stellungswert in unserer Gesellschaft/Politik und niemand kann einfach so ins Heim gesteckt werden.

Eigentlich ist dies nur möglich, wenn das Kindeswohl gefährdet ist und es ein entsprechendem gerichtlichen Beschluss gibt. Sollten nun deine Eltern erklären, sich nicht mehr verantwortlich für dich zu sein/fühlen, können sie dies gerne tun und eine sehr unangenehmer Prozess wird gestartet.

Zunächst wird das Jugendamt versuchen die Sachlage zu klären und vermittelnd tätig zu werden, gegebenenfalls wird Hilfe angeboten. Danach gibt es verschieden Anhörungen vor Gericht ...dies gilt für alle Parteien.

In deinem Alter würde wahrscheinlich eine betreute Wohngruppe Gegenstand der Beratungen werden, die Kosten würden deinen Eltern auferlegt werden und das sind weit mehr, als ein normaler Unterhalt. Ein Heim halte ich in diesem Fall für ausgeschlossen.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem ... auch Eltern sind nur Menschen und gerade zur Weihnachtszeit liegen da oft die Nerven blank. Anscheinend hat dein Vater irgendein Problem und Du als geringstes Glied in der Kette bekommst es ab. Da wirst Du im Augenblick wenig machen können, außer Kopf einziehen. Da Du die Vereinbarungen eingehalten hast und er trotzdem irrational handelt, wirst Du mit Vernunft nicht weiter kommen ... Warte die Feiertage ab und sprich ihn auf diesen Vorfall an und sag ihm wie sehr er dich verletzt hat und das Du ein Problem damit hattest ... Im Idealfall wird er es, in Ruhe betrachtet, einsehen, dass er nicht korrekt gehandelt hat.

Alles Gute

Linanana
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Tja, dein Vater ist ziemlich alt und wurde ganz anders erzogen. Keine Angst, ins Heim kommst du deshalb nicht, ist nur eine Drohung die zu seiner Zeit oft verwendet wurde. Ich (52) hab das auch von meinen Eltern ständig gehört.

Was glauben deine Eltern, was ein Heimplatz kostet? Und das nur, weil sie keine Lust haben, sich deiner Erziehung (die doch bisher sehr gelungen ist) weiterhin zu widmen! Wenn jedes Kind, das sein Zimmer nicht aufräumt, im Heim landen würde, würden die aus allen Nähten platzen. Deine Eltern sind im übrigen verpflichtet, für dich zu sorgen, dir ein Dach über dem Kopf zu bieten, dir eine gute Schulbildung zu ermöglichen, kurz: sie haben elterliche Pflichten und keine uneingeschränkte Gewalt über dich. Offenbar hat dein Vater irgendeinen anderen Stress, den er an dir austobt. Dann soll er doch froh sein, wenn du ins Ausland gehst und dort dein Zimmer verwahrlosen lässt. Da spart er monatlich ein paar Tausender Heimkosten, denn seine Unwilligkeit, für dich weiterhin zu sorgen, wird der Steuerzahler nicht finanzieren wollen.

So wie du das schilderst kommst du NIE ins heim. Heimplätze sind sehr teuer und denen vorbehalten, wo wirklich was im argen ist: Gewalt in der Familie und echte vernachlässigung. Das liegt bei dir nicht vor. Dein vater hat einfach nur mal schlechte laune, weil du nicht aufgeräumt hast.