Aufgabe Funktionenschar?

4 Antworten

Hallo,

wenn die Funktion nur die Nullstellen 0 und 4 haben soll, muß bei 4 eine doppelte Nullstelle liegen.

Nach Ausklammern von x (Nullstelle x=0) bleibt x²-2ax+a² übrig.

Eine doppelte Nullstelle bei x=4 liegt bei (x-4)²=x²-8x+16 vor.

Es muß also gelten x²-2ax+a²=x²-8x+16.

Den Wert für a so zu bestimmen, daß diese Gleichung stimmt, sollte kein Hexenwerk sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Noma643
Fragesteller

Ich hab jetzt die pq formel.benutzt und da steht a+- wurzel a^2 -a^2.

Dann muss a 4 sein oder?

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du hast du jetzt stehen

x (x² - 2ax + a²) = 0

Daran siehst du, dass unabhängig von a, 0 schon mal immer eine Nullstelle ist.

Die weiteren Nullstellen bekommst du, wenn du den zweiten Faktor auch gleich Null setzt:

x² - 2ax + a² = 0

Das kannst du jetzt mit der pq-Formel auflösen und schauen, wie du a wählen musst, damit da genau die Lösung 4 rauskommt, oder du schaust einfach ganz genau hin, dann entdeckst du vielleicht die 2. binomische Formel.

FataMorgana2010  12.02.2024, 12:34

Oder du machst es dir noch einfacher:

Du kannst jedes Polynom ja in der Produktform schreiben, wenn du die Nullstellen kennst. Das Polynom x³ - 2ax² + xa² ist normiert, es gibt also keinen weiteren Vorfaktor. Wenn es die beiden Nullstellen 0 und 4 hat, muss eine der beiden Nullstellen doppelt sein, d. h. man kann das Polynom entweder schreiben als

(x -0)(x-0)(x-4)

oder

(x-0)(x-4)(x-4).

Das erste kann nicht sein, dann hätte man x³ - 4x² und das bekommt man mit dem a nicht hin.

Das zweite ist ausmultipliziert

x³ - 8x² + 16x

und da sieht man dann, was a sein muss.

Das heißt: Die Funktion hat die NS 0 unabhängig von a.
Jetzt bleibt x² - 2ax + a². Das setzt du in die pq-Formel ein,
setzt x auf 4 und löst nach a auf.

x=0 ist trivial. In diesem Fall ist a beliebig.

x=4 sieht dann anders aus:

Rest ist pq-Formel.