Aufdringlichen Vermögensberater abwimmeln/Chef meiner Mutter?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was läuft denn nun wirklich bei dir, zuerst will dein Vater dich zwingen in ein überschuldetes Haus einzuziehen. Hast du das erst einmal geklärt?

Jetzt will deine Mutter dich in die Fänge eines windigen Vermögensberaters treiben, was schon sehr übergriffig ist.

Dazu nebenbei, wie macht dein Freund deine Versicherungs- und Steuerunterlagen wenn ihr euch vor 1,5 Monaten getrennt habt. Irgendwie ist alles ziemlich irritierend.

Ist es für dich nicht eine bessere Lösung etwas Abstand zu deinen Eltern zu gewinnen und dich mit 25 Jahren auf deine eigenen Beine zu stellen?

PrimaVera1993
Fragesteller

Mein Freund und ich haben uns entschlossen es nochmal zu versuchen.

Das mit dem Haus ist vom Tisch, da ziehe ich nicht ein und bleibe in meiner Wohnung. Mein Vater hat das zähneknirschend akzeptiert, nachdem mein Onkel und mein Bruder mit ihm gesprochen haben. Das war aber auch ein Kraftakt... wünsche keinem sowas!

HoskevonBerg  04.12.2018, 08:51
@PrimaVera1993

Dann mache das gleiche mit dem Vermögensberater. Nicht du bist derjenige der hier agieren muss, sondern deine Mutter. Sie hat dich in diese Situation gebracht, was schon sehr übergriffig ist.

Ich würde dazu auch mit den Eltern eine klares Gespräch führen, damit sie sich zukünftig aus deinem Leben raushalten.

PrimaVera1993
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich habe nichts abgeschlossen, meine Mutter ist nun sehr beleidigt mit mir und ruft regelmäßig an, um mich indirekt zu beschimpfen. Auf einen Hinweis, sie sollte ihre Probleme lösen, ging sie nicht ein - ich denke mittlerweile an Job- und Ortswechsel.

Sage ihm einmal höflich, mit fester Stimme und einem höflichen Laecheln: Ich habe kein Interesse. Sie koennen sich die Mühe sparen.
Das hat, bei mir noch jeder verstanden und war auch nicht verletzt darüber. Die wissen, was sie wollen und ich weiss auch, was ich will u das sage ich immer sofort höflich, dann sind die Fronten geklärt.
Bei Unsicheren nerven die, in der Hoffnung, dass jemand was abschließt, damit er Ruhe bekommt.

Sag ihr, dass es vergebene Liebesmüh ist und du weitere Versuche ihrerseits als Nötigung betrachten wirst. Die Aussage muss lautet, dass du es als Nötigung betrachtest, nicht dass es Nötigung sei.

  • Warum so kompliziert alles machen.
  • Wechsele deine Telefonnummer beim Anbieter
  • Die Briefe an die Post zurück als unzustellbar.
  • E-Mail Adresse wenn er diese gebracht, austauschen.
Atemu1  03.12.2018, 10:47
Durch die Blume sagte ich ihm schon, dass ich bestens versichert bin und die Steuer mein Freund macht, aber er respektiert das nicht, weil er meint er kann das besser.

Du schenkst einem Mann Blumen 💐 🌷 🌹

Nein diese Aussage, welche du glaubst auszudrucken, haben Blumen noch nie gehabt.

Blumen sind Zeichen der Liebe und Entgegenkommen, nicht einer Leistung des Nachweises dass du gut Versichert bist.

Ich würde es seltsam Finden, wenn mir ein Mädchen immer wieder Blumen schicken würde

PrimaVera1993
Fragesteller
@Atemu1

Was heißt durch die Blume, das ist nur so eine Redensart. Die einzige Person, der ich Blumen schenke, ist meine Oma (sie war Hobbygärtnerin).

Du solltest die Angelegenheiten trennen.

Deine Mutter ist dort angestellt, für wenig Geld, und ich nehme mal an, auch für eine überschaubare Anzahl Stunden. Sogar wenn deine Absage "Konsequenzen" für deine Mutter hätte, wäre das kein Drama, denn es werden überall Arbeitskräfte gesucht, und man kann blitzschnell eine neue Stelle finden.

Deine Vermögensanlagen, Versicherungen und sonstige Geldgeschäfte gehen nur dich etwas an.

Dadurch, dass du keine klare Absage erteilt hast, sondern nur mit "keine Zeit" -Entschuldigungen hantiert hast, bleibt bei dem Chef deiner Mutter den Eindruck erhalten, dass bei dir etwas zu holen ist, wenn er nur lang und hartnäckig genug dran bleibt. Du wirst ihm nicht los werden ohne Klartext zu reden.

Also antworte auf die Mails freundlich und bestimmt:

Bedanke dich für sein Gesprächsangebot. Sage dass du kurz- und langfristige Planungen schon gemacht hast, und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bist, und keinen Anlass siehst, irgendetwas zu ändern. Kurz, knapp und sehr bestimmt.

Und den Freundlichen Gruß nicht vergessen......

PrimaVera1993
Fragesteller

Danke! werde ich wohl so machen.