Mutter des Freundes siezen?

7 Antworten

Leute, die mich duzen, duze ich grundsätzlich auch (vielleicht mit Ausnahme von wirklich sehr alten Menschen, die mich schon seit meiner Kindheit kennen - da wär's aber auch etwas seltsam). Wie du auch sagst, finde ich, dass das viel mit Respekt zu tun hat. Wer also keinen Wert darauf legt, mich zu respektieren, den werde ich umgekehrt nicht anders behandeln.

Ich denke, da hilft nur, das alles direkt anzusprechen (möglicherweise im Beisein deines Freundes). Oder, aber das wäre dann die radikale Methode: Duz sie ab sofort auch. Entweder ist es ihr egal, und dann hat sich die Sache erledigt, oder sie wird ziemlich schnell merken, wo das "Problem" liegt.

Sprich sie doch mal darauf an, wenn ihr so ein gutes Verhältnis habt. Sie möchte das vielleicht auch, sagt aber nichts, weil Du sie schon so lange siezt. Siezt sie Dich denn auch?

glueck12
Fragesteller

Naja, wir haben kein sooooo gutes Verhältnis. Also wir verstehen uns schon, aber ich denke halt, dass sie mich insgeheim nicht abkann. Mein Freund hat sie auch schon drauf angesprochen, aber da kam immer noch nichts...

Das ist vollkommen in Ordnung, wie die Mutter des Freundes reagiert. Das Siezen ist ein Teil des Respektes und das müsstest Du wissen!

glueck12
Fragesteller

Aber wieso siezt sie mich dann nicht?

glueck12
Fragesteller
@glueck12

Und ich weiß, dass siezen mit Respekt zu tun hat, aber wir sind seit über zwei Jahren zusammen! Ich find das irgendwie abnormal... Aber vielleicht irre ich mich ja.

Was sagt denn Dein Freund dazu? Vielleicht kann er ja seine Mutter mal in einer ruhigen Minute fragen, ob ihr das Siezen wichtig ist, oder sie einfach keine Gelegenheit findet Dir das "Du" anzubieten. Oder Du sprichst selbst mit ihr, vielleicht während irgendeiner Feier und sagst ihr, dass Du Dich der Familie Deines Freundes doch sehr verbunden fühlst und Du Dich freuen würdest, wenn Du Deine Schwiegermutter in Spe auch dutzen dürftest.

Meine Kinder sind noch jünger, aber wenn sie Partner haben dürfen mich diese von Anfang an Duzen. Meiner Meinung nach, muss mich niemand Siezen um Respekt vor mir zu haben. Und im Berufsleben sieze ich genug Leute, vor denen ich überhaupt keinen Respekt habe :-)

Was sagt denn dein Freund dazu? Wenn die nächste Feier ansteht und ihr auf euer wohl anstoßt dann frag doch gleichmal ob ihr euch nicht dutzen wollt. Das macht doch gleich alles einfacher. Wenn meine Kinder mit ihren Partnern zu uns kamen da war natürlich erstmal das "Sie" . Als die Kinder öfter kamen habe ich von mir aus gesagt "so jetzt ist schluss mit Sie du kannst du zu mir sagen. Bei meinen Schwiegereltern hat das auch lange gedauert bis sie mir das du angeboten haben. Ich finde aber wenn ihr jetzt schon 2 Jahre zusammen seit wird es jetzt zeit für das du. ........... LG