Auf welcher Schiene wird Biskuitteig gebacken?

5 Antworten

Grundsätzlich stimme ich allen bisherigen Aussagen zu, aber gibt es keine Gebrauchsanleitung zu deinem Herd? Meine sagt z.B. aus, dass Biskuit immer auf der oberen Schiene gebacken wird, egal ob Platte oder Torte.

Wenn Du Tortenboden backen willst, wähle die mittlere Schiene, bei Plätzchen kannst Du mehrere Bleche auf einmal in den Backofen schieben, jeweils auf die vorletzte Schiene von oben und unten.

Ich bin ein Umluftfan.

In der Mitte. Und bitte keine Umluft sondern Ober- und Unterhitze. Umluft trocknet den Teig zu sehr aus!

Es kommt darauf an, was du backen willst. Ist ein Blechkuchen, dann kann er auf der mittleren Schiene gebacken werden. Wenn es sich um eine Torte oder einen Kastenkuchen handelt, ist es besser, ihn auf der untersten Schiene zu backen.

adianthum  23.10.2010, 12:14

Und wenn man eine Bisquitroulade macht, auf der obersten Schiene, damit die Oberfläche gebräunt ist, aber der Teig nicht austrocknet und somit rollfähig bleibt.

Im konventionellen Backofen auf der mittleren Schiene.