Audi A6 C6 2.0 oder 2.7 TDI?

HerbieSig  01.03.2021, 12:10

...gehts nicht auch eine Nummer kleiner? A4 2.0 TDI, wenns schon unbedingt ein Audi sein muß...

smaddi
Fragesteller

Ein Audi muss es keinesfalls sein. Mein Vater hat nur Kontakt zu einem Händler, der Autos sehr günstig einkauft und demenstprechend günstig weiterverkauft. Der macht hauptsächl.VAG

3 Antworten

Wenn ich die Wahl zwischen einem 4-Zylinder oder 6-Zylinder hätte, würde ich mich immer für den 6er entscheiden. Es mag wohl sein das der 6er anfälliger ist weil er 2 Zylinder mehr hat, was ich übrigens so nicht bestätigen kann, aber dafür ist er Robuster und auf längerer Sicht niedriger im Verbrauch. Ich bin lange den C6 als Avant mit 2.7 Liter TDI Quattro gefahren. Zum Schluss hin hatte ich über 230.000 Kilometer - meine ich - drauf. Da war der Motor gerade mal eingefahren.

Bis auf Verschleißreparaturen wie Bremsen, Reifen und was man im Rahmen einer Inspektion so macht hatte ich nie etwas dran. Die Karre lief und lief und lief und lief. Wobei, 1x mal hatte ich Stress mit einer Einspritzdüse. Da lief er von jetzt auf gleich im Notlauf. Wenn ich dann etwas gewartet habe war das weg bis es eben erneut vorkam. Da habe ich dann sofort alle samt Düsenstock ersetzen lassen. Das war mit knapp 850 Euro nicht sonderlich schön, war aber in der ganzen Zeit das einzigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smaddi
Fragesteller

Das spricht dann wohl für den 6 Ender.

AlterHaudegen75  01.03.2021, 14:04
@smaddi

Absolut. Aber ich kann da echt nur für mich sprechen. Selbst die "nur" 190 PS sorgten reichlich fixes fortkommen. Da hatten einige schon echt Mühe dran zu bleiben.

Weder noch, nen A6 ist für nen Azubi ein paar Nummern zu groß (was glaubst du was bei dem ne Wartung oder Ersatz- sowie Verschleißteile kosten von Reifen mal ganz zu schweigen?!) und wenn dann hol dir bitte einen Diesel von einem anderen Hersteller aber nicht aus dem VW Konzern 😅

Würde dir eher sowas wie einen 320D empfehlen, davon gibt es reichlich auf den Markt und die haben keinen Schummeldiesel unter der Haube wie Audi.

Woher ich das weiß:Hobby
smaddi
Fragesteller

Einen BMW mit Vierzylinder werde ich mir garantiert nicht kaufen. Allgemein möchte ich keinen E46, aufgrund von Querlenkern und übermotivierten Vorbesitzern, der E90 wiederum ist zu hässlich. Da würde ich mir eher einen Volvo mit 5 Zylinder Diesel holen, der klingt wenigstens geil. Aber ich habe jetzt sowieso ein anderes Auto im Sinn.

Mein Vater hatte mal den 6 Zylinder . Da war ich noch klein. 180 ps mein ich . Schalter . War unproblematisch . Automatik ist glaub ich nicht so doll .