Atwoodsche Fallmaschine - hänge..?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu c)

F = m * a

Sei m1 die größere Masse und m2 die kleinere.

Dann ist die beschleunigende Kraft F = (m1 - m2) * g.

Die zu beschleunigende Masse ist m = m1 + m2.

Die Beschleunigung ist a = g/2.

(m1 - m2) * g = (m1 + m2) * g/2

2*m1 - 2*m2 = m1 + m2

m1 = 3*m2

GoodQNextQx
Fragesteller

Hi, die Umformung von der vorvorletzten auf die vorletzte Zeile kapier ich nicht. Wenn ich die 2 von rechts nach links multipliziere, hab ich links 2g. Wenn ich dann rechts das g streiche, bleibt mir links immer noch eins über, oder? 🤔

tunik123  21.01.2021, 08:14
@GoodQNextQx

Ich habe da gleich mehrere Schritte gleichzeitig gemacht: Durch g geteilt, mit 2 multipliziert und die linke Seite ausmultipliziert. Da bleibt kein g übrig.

Ein anderes Beispiel wären a*x + a*y = a*z.

Wenn mann durch a teilen wollte, müsste man genaugenommen vorher das a links ausklammern: a * (x + y) = a * z, und dann durch a teilen: x + y = z.