Wie berechnet man die „Länge" eines Sinus?

5 Antworten

Von Experten Willy1729 und Jangler13 bestätigt

Graphenlänge einer differenzierteren Funktion in den Grenzen a und b:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Hallo,

wegen der Symmetrie des Sinus reicht es, die Kurve von 0 bis pi/2 zu berechnen und das Ergebnis mit 4 zu multiplizieren. So bekommst Du die gesamte Länge von 0 bis 2*pi, also über die komplette Periode.

Für die Bogenlänge einer stetigen Funktion berechnest Du das
Integral von Wurzel(1+[f'(x)]²). Hier also das Integral der Wurzel aus (1+cos²(x)) von 0 bis pi. Ergebnis mal 4. Rechner auf Bogenmaß einstellen!

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Die Bogenlänge des Graphen einer Funktion f über dem Intervall von a nach b ist:Dies führt im Falle der Sinus-Funktion auf ein elliptisches Integral, das Du näherungsweise berechnen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

für jede Kurve, die zwei verschiedene Dimensionen aufeinander abbildet, ist keine Einheit gegeben, in der man die Länge angeben könnte.

martrud  02.08.2023, 19:27

"für jede Kurve, die zwei verschiedene Dimensionen aufeinander abbildet, ist keine Einheit gegeben, in der man die Länge angeben könnte."

Was soll damit gemeint sein ?

"Ich hätte jetzt gesagt, man nimmt das einfach als Überlagerung einer Kreisbewegung mit einer geradlinigen Bewegung an. Beides kann man ja einfach berechnen."

Aus der Überlagerung einer Kreisbewegung (mit konstanter Winkelgeschwindigkeit) und einer geradlinigen Bewegung (mit konstanter Geschwindigkeit) entsteht aber keine Sinuskurve, sondern eine Zykloïde !

https://de.wikipedia.org/wiki/Zykloide#Eigenschaften_der_Zykloide