Blutdruck: Sinusfunktion ablesen?

1 Antwort

Meinst Du, wie man aus einem Graphen die Sinusfunktion aufstellt?

allgemein gilt (mit allen Parametern): f(x)=a*sin(b(x+c))+d

Das a gibt die Amplitude an, d. h. die Höhe vom "Nulldurchgang" (der ist übrigens beim Parameter d) bis zum Maximum. Hier (bei Graph f) ist der Nulldurchgang bei d=135 und der Hochpunkt ist bei 142,5mmHg, d. h. a=142,5-135=7,5. (da hier der Sinus nach unten beginnt, statt wie üblich nach oben, muss es a=-7,5 heißen)

Das b "steuert" die Periodenlänge. Die "normale" Periodenlänge bei sin(1x) ist 2pi (danach wiederholt sich der Graph). Hier siehst Du, dass sich die Welle nach t=24h wiederholt. Das b errechnet sich mit 2pi/Periodenlänge, d. h. hier b=2pi/24=pi/12.

Das c gibt die Verschiebung der Welle in x-Richtung an. Da hier die Welle auf der y-Achse im "Nulldurchgang" beginnt, gilt c=0.

D. h. die Funktion f lautet: f(t)=-7,5*sin(pi/12 * t)+135.


mvp4k 
Fragesteller
 21.03.2023, 14:35

Gott sei Dank Rhenane, endlich eine Antwort die wirklich hilfreich ist. Meine letzte Bitte wäre, wie kann ich die Zeit für den leeren Feld berechnen (siehe Abbildung)?

0
Rhenane  21.03.2023, 16:51
@mvp4k

Du siehst, dass am 12. Strich t=24h gilt, d. h. jeder Strich entspricht 24h/12=2h, d. h. an diesem Kästchen ist t=6

Oder anders: wenn Du weißt, dass die komplette Welle 24h entspricht, und dort diese Stelle erkennbar 1/4 der Welle entspricht, dann sind dort 24h/4=6h vergangen.

1