Blutdruck: Sinusfunktion ablesen?

1 Antwort

Meinst Du, wie man aus einem Graphen die Sinusfunktion aufstellt?

allgemein gilt (mit allen Parametern): f(x)=a*sin(b(x+c))+d

Das a gibt die Amplitude an, d. h. die Höhe vom "Nulldurchgang" (der ist übrigens beim Parameter d) bis zum Maximum. Hier (bei Graph f) ist der Nulldurchgang bei d=135 und der Hochpunkt ist bei 142,5mmHg, d. h. a=142,5-135=7,5. (da hier der Sinus nach unten beginnt, statt wie üblich nach oben, muss es a=-7,5 heißen)

Das b "steuert" die Periodenlänge. Die "normale" Periodenlänge bei sin(1x) ist 2pi (danach wiederholt sich der Graph). Hier siehst Du, dass sich die Welle nach t=24h wiederholt. Das b errechnet sich mit 2pi/Periodenlänge, d. h. hier b=2pi/24=pi/12.

Das c gibt die Verschiebung der Welle in x-Richtung an. Da hier die Welle auf der y-Achse im "Nulldurchgang" beginnt, gilt c=0.

D. h. die Funktion f lautet: f(t)=-7,5*sin(pi/12 * t)+135.

mvp4k
Fragesteller

Gott sei Dank Rhenane, endlich eine Antwort die wirklich hilfreich ist. Meine letzte Bitte wäre, wie kann ich die Zeit für den leeren Feld berechnen (siehe Abbildung)?

Rhenane  21.03.2023, 16:51
@mvp4k

Du siehst, dass am 12. Strich t=24h gilt, d. h. jeder Strich entspricht 24h/12=2h, d. h. an diesem Kästchen ist t=6

Oder anders: wenn Du weißt, dass die komplette Welle 24h entspricht, und dort diese Stelle erkennbar 1/4 der Welle entspricht, dann sind dort 24h/4=6h vergangen.