Sinus und Cosinus?

Ist der Start ( Cosinus) ausgelenkt oder unausgelenkt im Bezug zur Mittellinie?

1 Antwort

Könnte es sein, dass es da um eine physikalische Fragestellung geht, z.B. um ein Pendel?

Jedenfalls ist wohl gemeint, dass …

  • sin(0) = 0 ist (ein Pendel somit aus der Ruhelage starten würde, also unausgelenkt), und
  • cos(0) = 1 ist (das entspräche einem Start eines Pendels in ausgelenkter Position).

Nicetoknow29703
Fragesteller

Es geht um die normale Sinus und Cosinus Funktion in Mathe.

ultrarunner  31.10.2023, 12:43
@Nicetoknow29703

Es ist wohl dennoch das gemeint, was ich geschrieben habe:

  • Die Sinusfunktion "startet" an der Mittellinie (wegen sin(0) = 0), das wird bei euch "unausgelenkt" genannt
  • Die Cosinusfunktion startet mit maximalem Funktionswert (cos(0) = 1), das wird bei euch "ausgelenkt" genannt.

Auf deinem Bild ist also eine Cosinusfunktion zu sehen.

Üblich sind diese Ausdrücke in der "reinen" Mathematik (also ohne eine physikalische Anwendung zu betrachten) allerdings nicht.