Woran erkennt man an einem Schaubild, dass eine Sinus/Cosinus- Kurve nach links/rechts verschoben wurde?

2 Antworten

Wenn du einen Cosinus um Pi/2 nach rechts verschiebst, dann hast du einen Sinus.

Wenn du einen Cosinus um 3/2 Pi nach links verschiebst, dann hast du wieder den Sinus.

Also wenn du davon ausgehst dass es ein Sinus sein soll, dann hast du vielleicht eine Verschiebung nach rechts um +1 Pi und wenn es ein Cosinus sein soll, dann hast du eine Verschiebung um Pi/2 nach links.

Er können aber genau so gut x*2Pi+Pi/2 sein (x€Z)

Ist also alles relativ, aber man nimmt in der Regel den kürzesten Weg.

das erkennt man an den nullstellen und den extremas