Mathe sinusfunktion?

2 Antworten

für dich ist es schwierig , aber es gibt Sinuskurven , da passiert mehr als hier .

du musst die Parameter bestimmen aus

f(x) = a * sin(b*x - c) + d

.

Bild zum Beitrag

a ist 4 , denn die Kurve geht nicht von -1 bis +1 wie bei sin(x)

.

sin(x) beginnt oberhalb der x-Achse , hier ist es unterhalb , daher minus 4

.

ein Bogen geht von 0 bis pi , daher ist die Periode 2pi , was b = 1 bedeutet

.

Sie ist nicht nach oben oder unten verschoben , daher d = 0

auch nicht nach rechts oder links , c = 0

.

y = -4 * sin( 1x + 0 ) + 0

schreibt man als

f(x) = -4sin(x)

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Ich habe geschrieben dass die sinusfunktion periodisch läuft

Das ist klar, und meiner Ansicht nach hier nicht wirklich erwähnenswert. Danach ist in der Aufgabenstellung nicht gefragt.

============

Beim Beschreiben, wie die Funktion g aus der Funktion f hervorgeht, solltest du beschreiben:

  • In welche Richtung wurde um wie viel verschoben?
  • In welche Richtung wurde mit welchem Faktor gestreckt?

Im konkreten Fall beispielsweise:

Es wurde mit Faktor -4 in y-Richtung gestreckt.
[Bzw. an der x-Achse gespiegelt und zusätzlich mit Faktor 4 in y-Richtung gestreckt.]

Für den Funktionsterm der Funktion g erhält man...