Warum ist meine Funktion falsch?

Habe x vergessen: 3 • sin(0,5•(x-2•pi))

4 Antworten

Der Graph der Sinusfunktion ist um pi nach rechts verschoben und nicht um 2 * pi.

VeNoM001
Fragesteller

3 • sin(0,5•(x-2•pi)). 0,5 • (-2pi) = (-pi)

gauss58  01.05.2023, 18:22
@VeNoM001

Und? In f(x) = a * sin(b * (x - c)) gibt c die Verschiebung in x-Richtung an und nicht b * c.

VeNoM001
Fragesteller
@gauss58

Uns wurde gesagt wir sollen c mit Verschiebung = -c/b berechnen. In diesem Fall:— pi = -c/0,5

gauss58  01.05.2023, 19:35
@VeNoM001

Die Frage ist, von welcher Definition der Sinusfunktion man ausgeht.

f(x) = a * sin(b * (x - c)) hat den Vorteil, dass man c direkt als Verschiebung ablesen bzw. einsetzen kann. Hier: f(x) = 3 * sin(0,5 * (x - pi))

Geht man von f(x) = a * sin(b * x - c) = a * sin(b * (x - (c / b))) aus, so ist c / b die Verschiebung. c / b = pi führt auch zu c = b * pi = 0,5 * pi, also f(x) = 3 * sin(0,5 * x - 0,5 * pi) = 3 * sin(0,5 * (x - pi)).

Kwalliteht  01.05.2023, 19:16

Nein, Sinus und Cosinus sind um 90° versetzt, das ist π/2.

gauss58  01.05.2023, 20:24
@Kwalliteht

Hier ist der Sinus gesucht und f(x) = 3 * sin(x - (π / 2)) ist falsch.

Periode p = 4 * pi

b = 2 * pi / p = 0,5

Soll ein Graph um a nach rechts verschoben werden, muss statt x jeweils der Wert x-a eingesetzt werden. (Kennst du wahrscheinlich von der Scheitelpunktform:

f(x) = (x-s1)² + s2 hat die Scheitelpunktkoordinaten s1 und s2

Hallo.

Wie sieht denn die normale Sinusfunktion aus?

Bild zum Beitrag

Vergleich diese nun mit deiner Grafik:

  • Reichweite geht von -3 bis 3, statt von -1 bis 1
  • f(0) liegt beim Minimum (-3) statt 0
  • erreicht Maximum bei 2 PI statt bei 1/2 PI

Macht zusammen:

Nachtrag:

So sieht es dann aus, wobei die Skalierung nicht auf PI basiert. 2 PI ~ 6.3

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Kwalliteht  01.05.2023, 19:13

Ich komme auf 3sin(x-π/2).

Ob -π/2 oder +3π/2 ist egal, aber die 0,5 ist falsch, es wird ja nur seitlich verschoben und nichts gestaucht. Kannst es hier überprüfen: https://funktion.onlinemathe.de/

GuteAntwort2021  01.05.2023, 19:51
@Kwalliteht
Ich komme auf 3sin(x-π/2).

Und das ist falsch. Denn dann würde der Zyklus nach 2PI durchlaufen, aber wenn du dir die Grafik anguckst, erreicht sie das Maximum nach 2PI und ein Zyklus dauert 4PI.

Ich habe meine Antwort mit einer Grafik meiner Funktion ergänzt. Du kannst gerne vergleichen - bedenke aber dabei, dass sie nicht auf PI skaliert ist. PI ist demnach nicht bei 1 sondern bei 3,14159 usw.

Für x = 0 ergibt sich bei deiner Lösung y = 3 * sin(-pi) = 0