Wie berechnet man Sinus, Tangens und Cotangens von Winkeln in Dezimalangabe mit dem Taschenrechner?

3 Antworten

shift -->sin (ist sin -1) 0,29986 =

zweiter Akt:

cotang = 1 / tan 1/ -8,0

tan = -0,12398 shift -->tan 0,12398 sind dann rund 7 Grad okay?

petitepuce1
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe es so versucht aber das Ergebnis, das bei mir rauskommt (-0,30455) ist falsch.:/ Und das zweite habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du man muss gleich vorgehen wie beim ersten?

sin^-1 -0,29986 → @ = -17,449°

du musst einfach sin^-1(-0,29986) ausrechnen :) also einfach sin/tan/cotang hoch -1

petitepuce1
Fragesteller

Hei, danke für die Antwort!:) Bei mir kommt aber, wenn ich so vorgehe, bei der 1. Aufgabe -0,30455 und das ist falsch. :( Ich bin im Bogenmaß (RAD).

Zwieferl  15.12.2014, 10:25
@petitepuce1

Wenn du "Grad" haben willst, mußt du das dem TR "sagen" - einfach umstellen sodass in der Anzeige nicht mehr RAD steht, sondern DEG (=degree - Grad).
Wie dasbei deinem TR geht weißich nicht, da ich ihn ja nicht kenne, aber du hast ja sicher ein Handbuch oder eine Kurzanleitung (wenn nicht im Internet googeln - findest du sicher)

petitepuce1
Fragesteller
@Zwieferl

Hallo, danke für deine Antwort.!:) Es liegt aber nicht daran, das Ergebnis soll nicht in Grad, sondern in Dezimalzahlen herauskommen. Bei mir klappt es manchmal und manchmal ist das Ergebnis falsch. Und ich weiß leider nicht wie ich es eingeben soll, damit es immer richtig rauskommt.

Zwieferl  15.12.2014, 10:21

Das ist NICHT "sin...hoch -1"!!!

Das sind die Umkehrfunktionen der Winkelfunktionen und heißen Arkussinus (arcsin) usw.!