Sinusfunktion Quadrantenaufteilung?

2 Antworten

Hallo Lilly,

es gibt tatsächlich keine "Quadranten der Sinusfunktion", nur Quadranten des Koordinatensystems, von ihnen gibt es vier: https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrant

Man stellt nun die Werte der Sinus- und Kosinusfunktionen gerne mithilfe eines Einheitskreises dar, der sich genau in so einem Koordinatensystem befindet: https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitskreis#Trigonometrische_Zusammenh%C3%A4nge

Je nach Winkel, den man in sin bzw. cos einsetzt, landet man in einem der vier Quadranten des Koordinatensystems. Setzt man nun einen negativen Winkel ein, dann landet man dennoch in einem dieser vier Quadranten, für ф=-40° zum Beispiel rechts unten, also im vierten Quadranten.

Wenn noch Fragen sind, bitte einfach fragen! :)

Lilly12388015
Fragesteller

Also meine mathelehrerin hat es uns so erklärt: von 0 bis 90 Grad erster Quadranten, von 90 bis 180 Grad zweiter, von 180 bis 270 Grad Dritter und von 270 bis 360 Grad vierter, dann fängt es immer wieder von vorn an...

Wechselfreund  24.09.2023, 12:53
@Lilly12388015

Das passt, aber -40° liegt auch im 4. Quadranten, da wegen - mit dem Uhrzeigersinn gedereht wird.

PhotonX  24.09.2023, 13:14
@Lilly12388015

Genau, es geht also in 90°-Schritten weiter:

0   bis 90  -> I
90  bis 180 -> II
180 bis 270 -> III
270 bis 360 -> IV
360 bis 450 -> I (geht hier also wieder bei I von vorne los)
450 bis 540 -> II
usw.

Die Frage ist nun, wie musste es vor dem allerersten Bereich ausgeschaut haben, damit das System immer so klappt? Machen wir es mal rückwärts:

270  bis 360  -> IV
180  bis 270  -> III
90   bis 180  -> II
0    bis 90   -> I
-90  bis 0    -> IV (geht hier wieder bei IV von vorne los)
-180 bis -90  -> III
-270 bis -180 -> II
-360 bis -270 -> I
-450 bis -360 -> IV
usw.

Sagt man das so?

Mir ist nur oberhalb und unterhalb der Nullline bekannt.

In der Elektrotechnik/Elektronik sagt man auch positive und negative Halbwelle.