Sinusfunktion x-Werte bestimmen?

2 Antworten

Du must Dich mit den Parametern vertraut machen.

g(x) = a * sin(b * (x - c)) + d

a = Streckung/Stauchung in y-Richtung

b = Streckung/Stauchung in x-Richtung (b > 1 Stauchung ; b < 1 Streckung)

c = Verschiebung in x-Richtung

d = Verschiebung in y-Richtung

Periode p = 2π / b

Ich würde zunächst die Klammer unter der sin-Funktion auflösen. Dann bedeutet der Ausdruck b*x weiter nichts als eine Verzerrung (Stauchung oder Dehnung, je nach Größe von b) der x-Achse. Der Ausdruck b*c ist dann nur eine Verschiebung der Funktionswerte von x. Am besten versucht man sich das mit Zahlen (Ausrechnung der y-Werte also g(x) ) klar zu machen. Der Faktor a multipliziert lediglich die Amplituden und die Größe d verschiebt die komplette Funktion auf der y-Achse.