Basler Problem?

zu eurer Nachfrage, das wäre dann meine Rechnung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine, im Vorfeld, vereinfachte Darstellung. Auch du wirst an einer Stelle durch x-teilen müssen, da du sonst nicht auf die gesuchte Darstellungen kommen wirst.

Hier als Ergänzung:

Das ist der Sinus in der Taylor-Reihenentwicklung

Bild zum Beitrag

das ist der Sinus in der Produktentwicklung

Bild zum Beitrag

in diesen beiden Darstellungen kannst du Taylor Reihenentwicklung und Produktentwicklung nicht vergleichen.

Jetzt könnte man zwar denken, du ziehst das x in der Produktentwicklung einfach in die Klammer, aber dann bekommst du beim Ausmultiplizieren, bzw. dem anschließendem Vergleich wieder Probleme.

Wenn du das für das erste Produkt machst, hast du sowas wie:

mit jedem neuen Faktor der dazu kommt, veränderst du die Potenzen im Gesamtprodukt bzw, der Summanden! Das Problem hast du nicht, wenn du das obige x nicht mit in die Produktformel ziehst. Die 1 im Produkt sorgt nämlich dann dafür das du stets x² in den Summen nach dem Ausmultiplizieren hast.

Schreibe das mal wirklich für die ersten 3 Produkte auf. Du wirst schnell sehen warum es ohne durch x zu teilen, nicht gehen wird.

 - (Funktion, Analysis, Produkte)  - (Funktion, Analysis, Produkte)

Elias6354
Fragesteller

Aber man könnte doch in beiden Fällen das x einfach lassen, dann würde man halt nur die Koeffizienten von x^3 vergleichen oder nicht?

Slevi89  18.10.2023, 14:54
@Elias6354

Nein. Weglassen ist hier das falsche Wort. Das x ist auf jeden Fall Teil der Produktentwicklung. sin(x) = x*PRODUKT (1-...), das kannst du nicht einfach "weglassen". Die SI-Funktion leitet sich ja auch vom Sinus ab, indem du entsprechend durch x dividierst --> si = sin/x

Elias6354
Fragesteller
@Slevi89

Ich meine nicht das x weglassen (Fehler in meiner Formulierung) sondern den Schritt, durch x zu teilen weglassen, das meinte ich würde keinen Unterschied machen