Was ist der Zusammenhang zwischen der Sinusfunktion und einem Kreis?

3 Antworten

Der Kreis hat 360°, die Kreisbewegung entlang dem Umfang lässt sich auch als Sinuskurve darstellen. Beginnend bei 0° (Sinus 0), seitlicher steiler Anstieg, dann langsam abflachend bis Scheitelpunkt 90° oben (Sinus 1), zunehmend abfallend bis 180° (wieder Sinus 0). Das gleiche Spiel im negativen Bereich, 270° (Sinus -1), 360° bzw. 0°(Sinus 0).

Beachte im Anhang grüne Sinuskurve: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus#/media/Datei:Sinus_und_Cosinus_am_Einheitskreis.gif

Beispiel: Wechselstrom wird als Sinuskurve dargestellt, aufgrund des kreisförmig rotierenden Generators.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stell dir vor, du hast einen Kreis. Wenn du einen Winkel auf diesem Kreis wählst, dann entspricht der Sinus dieses Winkels einfach der Höhe des Punktes auf dem Kreis. Der Sinus "schaut" also, wie hoch der Punkt auf dem Kreis ist.