Atmung bei Griffon Bruxellois und Petit Brabancon

3 Antworten

der Petit Brabancon(ich besitze einen Rüden)hat absolut KEINE probleme mit der Atmung.Diese Rasse ist schon Uralt und wurde NIE ÜBERZÜCHTET weil es NIE ein modehund war.Der Petit Brabancon ist geeignet für Senioren,für Kleinkinder und Allergiker da er nicht haart.er ist ein robustes Tier trotz seine geringe Größe,und ist daher auch für kleinbehauste geeignet.

Hunde sind Lauftiere! Wie soll ein Hund mit verformtem Kopf und Nase da genügend Luft bekommen. Meiner Ansicht nach sind diese Züchter kriminell und die Tiere Qualzuchten.

Alle unsere Hunde stammen vom Wolf ab. Siehst du da noch eine Ähnlichkeit? Diese Hunde sind vollkommen verzüchtet und haben deformierte Schädel.Die Natur würde sowas nicht erlauben, die Überlebenschancen wären bei Null. Und sowas willst du haben? nur weil du einen "Züchter" kennst, also jemanden, der aus der Verformung und Verunstaltung von Tieren finanziellen Nutzen zieht? Der dir irgendeinen Schmarrn erzählt, daß sowas normal ist?

Ist ein Babyface bei Hunden wirklich ein erstebenswertes Zuchtziel? Oder wird da auf Kosten der Tiere eine Wirkung erzeugt, der Menschen sich schwer entziehen können? Nur für die Kohle? Denk nach!

Ich verstehs net, was ist denn so schön an Hunden mit eingedelltem Gesicht und ohne Nase? Warum muß es immer so ein verformetes Tier sein? Warum will man unbedingt solche Zuchten unterstützen? Sind Hunde mit Hundekopf und Hundenase denn out?

Natürlich bekommen so verzüchtete Hunde Probleme, sind sie doch an der Natur des Hundes völlig vorbeigezüchtet. Von einem auf alle schließen ist Unsinn, und die Züchter erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Echte Hundeliebhaber kaufen diese Hunde nicht.

Warum sucht ihr euch nicht einen Hund, der auch aussieht wie ein Hund? Ist der Babyeffekt so wichtig? Wie wärs dann mit einer Babypuppe oder einem Stoffhund? Bitte schau dir doch mal Hunde an, die auch wie Hunde aussehen und nicht wie Genfehler.

YarlungTsangpo  18.03.2013, 22:21

Tiefe Verbeugung...... 100 x DH für diese Antwort, dem gilt es nix hinzuzufügen!

Terezza  18.03.2013, 23:08
@YarlungTsangpo

Doch, eine 2. 3.4. Antwort.

Wenn nur einer antwortet, glaubt der User das nicht. Aber danke für das Kompliment.

sunny239
Fragesteller
@Terezza

Soweit ich weiss sind Boxer auch Hunde. Auch die haben die brachycephalische Kopfform. Duerfen das desewgen keine Hunde sein? Ich habe mich vor allem mit der Rasse beschaeftigt, weil wir, wenn es denn ueberhaupt klappt, nur einen kleinen Hund halten duerfen und ich den Charakter der kleinen quirligen Flitzer klasse finde. Ich bin vom aussehen her voellig ungebunden. Mir geht es um das Wesen. Deswegen: kleiner Hund, wenig Jagdtrieb, intelligent und absolut familientauglich. Das Problem bei den kleinen Hunden ist, dass alle von denen auf irgend eine Weise kaputt gezuechtet wurden. Daher kam jetzt meine Hoffnung, dass eine so seltene ''Rasse'' wie die Zwerggriffons und Petit Brabancons vielleicht nicht ganz so viele Probleme haben wie die anderen Moderassen.. Ich mach mir ja vorher Gedanken, ich will so einen Schmu mit Qualzucht ja auch nicht unterstuetzen, daher die Frage nach einschlaegigen Erfahrungen ob diese Tiere, aber auch andere brachycephalische Rassen meinetwegen (Boxer...) da Atemprobleme deswegen haben oder nicht.

Terezza  19.03.2013, 12:26
@sunny239

manche Boxer haben Probleme, aber da ist man in der Zucht von der eingedellten Nase längst wieder abgekommen. Die Boxernasen sind mitnichten so eingedrückt wie die von anderen Rassen, wie Mops, Griffons etc. Aber auch beim Boxer gibts Schläge, vo ich vom Kauf abraten würde.