Hund atmet extrem schnell, doch entspannt, ist das normal?

4 Antworten

Sicher dass er nicht schläft und träumt ?

Wenn nicht dann animiere ihn mal zum aufstehen - mit einem Leckerchen etc. Und schau wie die Atmung dann ist. Das muss nichts bedeuten. Vielleicht ist es einfach zu warm.

Unser Hund hatte das gleiche und die Diagnose war Magenschleimhautentzündung. Manchmal versuchen Hunde den Schmerz weg zu atmen und atmen ganz flach. Auch wenn er entspannt aussieht kann es sein es gibt eine Ursache dafür. Ich würde ihn durchchecken lassen.

Vorher aber natürlich: Wenn es sehr heiss, ist versuchen Hunde durch schnelles Atmen sich Kühle zu verschaffen. Also beobachten ob es nachts, wenn es kühler ist besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist ihm zu warm und er transpiriert deshalb über die Zunge.

Angst?