Hund hechelt. Immer krank?

4 Antworten

Stress ist oft Ursache für starkes Hecheln. Hab hier auch so ein "Modell". Vollkommen normal.

Übrigens, ursächlich für den Dauerstress meiner Hündin ist eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion. Seit wir sie medikamentös einstellen, geht es ihr deutlich besser, sie ist viel entspannter.

Lasst das ruhig untersuchen. Ich empfehle Laboklin als Labor und dann die Bestellnummer 2086, das ist das komplette Schilddrüsenprofil. Parallel musst Du ein komplettes Organprofil machen lassen, Bestellnummer 1006, Barfer brauchen dazu noch Jod, Zink und Selen. Und dann zum spezialisierten Tierarzt damit, der sich mit Schilddrüse und Verhalten auskennt.

Achtung, die Referenzwerte sind nicht komplett aussagekräftig. Bei uns ist alles im Normbereich und doch hat unsere Hündin die SDU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Mein Liebling ist ein Stresshund. Seit Beginn. Er ist schnell nervös, gestresst und überdreht. Kann es sein, dass das Hecheln auch daher kommt?

Halte ich hier für sehr wahrscheinlich wenn der körperliche Befund OB ist.

Hecheln ist auch zum Stressabbau da.

ich frage mich warum dein Aussie anscheinend immer noch so gestresst ist?. Wenn es keine gesundheitlichen Probleme sind, was ist dann das Problem?

Nini0412
Fragesteller

Er reagiert einfach sehr stark auf die kleinsten Reize. Wenn er schläft und z.B. jemand den Geschirrspüler aufmacht, wird er wach und muss schauen, was ist...

Und in Summe stresst ihn, dass er ständig unter Strom steht.

Wenn es ein Stress und ist, dann "kann" es zwar starkes hecheln auslösen, muss aber nicht.

Normalerweise hecheln Hunde weil Sie nicht schwitzen können. So wird die Temperatur im Körper ausgeglichen.

Je nachdem welche Rasse das ist und wieviel er sich bewegt, denke ich nicht, dass mit was nicht stimmt. Mit 8 1/2 Monaten ist er sicher eh zur Zeit sehr aktiv.

Ich selber habe einen husky-mix und einen samoyeden.

Wenn beide vom spielen zurück sind, muss mein Samy wegen seines extrem dicken Fells locker 10 Minuten länger hecheln als mein Husky. Er wird halt einfach wärmer als er sein soll und das passt ihm nicht.