Ich kann nicht schlafen wegen meiner Atmung - was tun?

7 Antworten

Dein Problem scheint mit der sogenannten ‚Aufmerksamkeitslenkung‘ zusammenzuhängen.

Man kann sich durch solche Sachen nämlich ganz schön verrückt machen.

Wenn du mal beispielsweise anfängst, deine Aufmerksamkeit auf die Zehen zu lenken, wie die sich eigentlich fühlen, wenn sie im Schuh stecken, und wirklich mal länger dabei bleibst, kannst du dein ‚blaues Wunder‘ erleben. Aber erfreulicherweise hören wir nach wenigen Momenten mit solchen ‚Spielchen‘ auf, sonst könnten wir unsere Schuhe gleich in die Ecke schmeißen.

Was also tun?

Du solltest deine Aufmerksamkeit aktiv lenken, bzw. bündeln.

Zwei Möglichkeiten bieten sich dafür an, du müsstest mal gucken, welche dir mehr liegt.

Vorschlag 1:
Du verbindest deine Atmen mit der Konzentration auf die Zählung der Atemzüge.

Du zählst dein Ein-Atmen. Du fängst bei 1 an (1. Einatmen) und machst das bis zum 10. Einatmen. - Dann fängst du wieder bei 1 an zu zählen bis 10 usw. usw. - Das Ganze schön ruhig und mit dem Ausatmen die Vorstellung verbinden ‚tiefer ins Bett einzusinken‘. - Falls du mal ‚durcheinander‘ kommst mit dem Zählen, dann fängst du einfach wieder bei ‚1‘ an. - Das Ganze schön konsequent machen, also nicht nach ein paar Minuten abbrechen.

Vorschlag 2:
Du machst mit deiner Aufmerksamkeit eine ‚Reise durch den Körper‘. Du fängst an, zu deinem rechten Großen Zeh hinzuspüren, zwei, drei Momente lang, dann gehst du zum 2. Zeh, usw., dann die Fußsohle, dann die Ferse, dann die Knöchel, dann das Unterbein hochwärts, dann ... - und dann kommt das linke Bein dran, schön vom Großen Zeh bis hoch zur Beckenschaufel, und dann Stück für Stück den Bauchraum und den Rücken hoch, dann die rechte Schulter, dann der rechte Arm von oben bis runter zu den Fingern, - dann die linke Seite, wie du dir schon gedacht hast, dann den Hals hoch - bis schließlich die Kopfhaut dran ist. - Aber wahrscheinlich bist du schon längst eingeschlafen. Und falls nicht: dann war es eine wohltuende Reise durch deinen Körper.

Wenn du es ausprobiert hast, dann lass mich doch hier an dieser Stelle gelegentlich wissen, wie es bei dir geklappt hat.

Fluffi135
Fragesteller

Das hört sich gut an, werde ich ausprobieren, danke! ^^

Hey :)

Also als erstes versuchst du dich mal zu entspannen 😋

Wenn du mal Zeit hast, beschäftige dich mal mit ein paar Atmungstechniken, dazu findet man recht viel im Internet und auf YouTube.

Ich empfehle dir dich auch wirklich auf deine Atmung zu konzentrieren, aber du muss versuchen dich dabei zu entspannen.
Wichtig ist nicht die Atmung generell sondern dass du dich auf deinen Bauch konzentrierst.
Stelle dir dabei vor wie du die Luft langsam und so reichlich einatmest und den Zwerchfell sich nach oben weitet und dann ganz langsam wieder ausatmen.
Und stelle dir bei jedem Atemzug vor wie du Ruhe und Entspannung einatmest.

Da du explizit auf das Schlafen aufmerksam gemacht hast, hab ich noch einen Geheimtipp für dich :)
Mache dir zum schlafen gehen "Deltawellen" an (von mir aus auch die ganze Nacht über, gar kein Problem)

Dazu gibst du einfach Deltawellen oder deltawaves bei YouTube oder sonst wo ein.

Was es damit auf sich hat?
Delta wellen zählen mit noch ein paar anderen (theta-/alpha-/betawellen) zu den sogenannten ELF-Wellen.
Und diese springen auf unsere Gehirnwellenbänder an und versetzen uns ganz unbewusst in die jeweilige Stimmung durch Simulation, das kommt davon, weil die Frequezen der Elf wellen mit der frequenz der erde in resonanz tritt.

Klingt vielleicht etwas außerirdisch, hilft aber 100 pro,es verbessert deine Non-rem-phasen (tiefschlafphase)

Hallo,

wenn sich das oft wiederholt, kann ich nur eine Therapie empfehlen... oder Atemübungen, hierfür eignet sich Yoga besonders!

Buche einen Yogakurs und du wirst so deine Atmung besser beherrschen können! Yoga ist ausgezeichnet, weil es viele Entspannungs- und Atemübungen bietet. Probiere es! Besser als eine Therapie meines Erachtens...

Ich wünsche dir viel Erfolg! Emmy

Wenn Du nicht schlafen kannst, steh auf und sei aktiv. Wenn Du jetzt schläfst, bist Du in der kommenden Nacht munter und schläfst wieder nicht. Mal eine Nacht nicht geschlafen zu haben, ist kein Drama. Dass die Erschöpfung in der Entspannungsphase kommt, ist normal. Dein Atem normalisiert sich auch von alleine wieder.

Gruß Matti

Anstatt hier zu schreiben hättest du dir lieber im Internet Schäfchenbilder anschauen sollen. Versuch doch einfach, zu schlafen. Setz dich virtuell in ein Auto, mach dir tolle Musik an, blende einen tollen Sonnenuntergang ein und dann fährst du an ein Ziel deiner Wahl....da schläfst du wahrscheinlich dann gut bei ein. Und wenn man seine Atmung bewusst beobachtet, dann ist das immer komisch und lenkt ab. Schlaf schön! Und Gratulation zum Führerschein.