Hund atmet schneller?

7 Antworten

Erstmal ist dein Hund schon recht alt, dann ist es zur Zeit auch noch sehr warm. Daher wird dein Hund schlapp sein und möchte lieber rumliegen.

Was hat der Tierarzt denn konkret gesagt, außer "wahrscheinlich wird alles wieder gut"? Er hat ihn doch untersucht, oder !?

Wenn du dir Sorgen um deinen Hund machst, dann geh noch mal zu einem anderen Tierarzt und lass das abklären.

das glaubst du doch selber nicht, oder?!

Das mit der Atemfrequenz hast du wohl selber heraus gefunden - ist ja nicht schwer....

jeder Tierarzt, der nicht weiter weiss, überweist an einen spezialisierten Kollegen oder eine Tierklinik - oder rät zum Einschläfern (je nach Alter, Zustand u Vorerkrankungen).

Aber dazu muss der Tierbesitzer natürlich bereit sein - denn das geht schließlich  ins Geld....

Einen so alten Hund im Sommer so leiden zu lassen ist wirklich nicht tierlieb. Er wird ein schwaches (Alters-)Herz haben, Wasser i der Lunge, einen Tumor, starke Schmerzen  oder sonstwas.

Also mach den PC aus und tu was!

Sprachfehler2k
Fragesteller

Aha ohne irgendwelches Hintergrundwissen kannst du also eine Diagnose aufstellen

adventuredog  18.07.2017, 14:01
@Sprachfehler2k

da muss ich doch sehr lachen  :-)))  Ich habe keine Diagnose aufgestellt, sondern Beispiele genannt, für Probleme die Hunde im Alter nun mal häufig haben.

Mein Hintergrundwissen heisst Erfahrung und Menschenkenntnis. Das bringt u.a. auch mein Beruf mit sich.

Deine Frage sagt doch alles:

Was denkt ihr ist die Krankheit welche der arzt nicht festgestellen konnte akut?

Anstatt eine kompetentere Tierarztpraxis bzw -Klinik aufzusuchen, stellst du hier Fragen die dir nur ein Mediziner beantworten kann, der das Tier vor sich hat.

Sprachfehler2k
Fragesteller

Ich war beim Tierarzt welcher sagte das es es wahrscheinlich wieder gut wird trotzdem fande ich es komisch das mein hund sich so verhielt mittlerweile stellte sich heraus das es die Medikamente waren welche noch erste wirkubg zeigen mussten was sich mittlerweile wieder gelegt hat und deswegen wollte ich ein paar menschen fragen welche Vllt ähnliche erfahrungen haben aber dann denken sich ein paar leute (wie sie zum beispiel) ihre meinung dazu kund geben zu müssen obwohl sie fehlende Hintergrundkenntnisse haben dies wohl leider eine weitere situation in der ich feststellen muss das es uf dieser Website doch viele Personen gibt die nicht genug birnwindungen besitzen um diese Informationsmengen zu begreifen und zu verarbeiten und sie dadurch auf solche trugschlüsse kommen

Einfach nochmal zum Arzt - am besten zu einem anderen für eine zweite Meinung.
Ferndiagnosen bringen dir da nicht viel...

Shilja  18.07.2017, 13:24

Kann nämlich harmlos sein - oder ein weiteres Symptom welches hilft eine Diagnose zu finden - aber da hilft eben nur der Besuch beim Tierarzt ;)

Hatte unser Teddy auch. Wollte auch nicht mehr Gassi gehen. Unser TA hat uns zu einer Tier-Kardiologin geschickt. Die hat festgestellt, dass mit seinem Herzen was nicht stimmt (genau weiß ich nicht mehr, wie die Diagnose lautete). egal, seit ca. einem Jahr bekommt er Pillen und er läuft wieder besser und das Hecheln ist weg. Er ist jetzt 14,5 Jahre alt, mittelgroßer Mischling.

Solltest Deinen Hund auf jeden Fall gründlich untersuchen lassen - Hecheln kann auch auf Schmerzen hinweisen

Frisst er wie gewohnt? Wie schaut es mit
der derzeitigen Hitze aus? Hunde "Schwitzen" beim Hecheln, über die
Nase und Pfoten.  Vielleicht ist ihm also übermäßig Heiß.

Der Arzt
konnte nichts feststellen? Du hast geschrieben es geht ihm nicht so gut... was
hat er denn? Am besten du schreibst alles Detaillierter dann kann man sich eher
ein Bild machen.

Sprachfehler2k
Fragesteller

Naja sonst hat ihn die Hitze eigentlich nie gestört und bei uns sind es momentan 21 Grad was eigentlich noch eine erträgliche Temperatur ist Mein Hund musste sich die letzten Tage übergeben aber seit dem er die Medikamente vom Tierarzt einnimmt passiert dies eigentlich nicht mehr seine einzige Vermutung war das er was falsches gefressen haben könnte aber das kommen doch nicht scheint Folgen oder und fressen tut er auch nurnoch wenig bist garnicht wir haben mittlerweile alles durchprobiert und das einzige was er isst ist nassfutter

Xaero  18.07.2017, 13:50
@Sprachfehler2k

Tut mir leid aber wenn das Fressverhalten anders ist, ist das oft ein Zeichen das es ihm wirklich schlecht geht. Da dir der Arzt allerdings nichts zufriedenstellendes sagen kann (Obwohl er Medikamente verscheiben hat) würde ich diesen wechseln oder gleich in eine Tierklinik fahren. Ab jetzt ist es leider eine Kostspielige Angelegenheit denn um zu erfahren was los ist muss wie beim Menschen eine vernünftige Diagnose erstellt werden mit Untersuchungen.