Hund atmet schnell?

3 Antworten

Deinem Hund wird zu warm sein. Gegen späten Abend und in der Nacht, wenn es kühler wird, sollte das Hecheln nachlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Dem Hund ist einfach zu warm. Er muss hecheln um sich abzukühlen.

Versuch mal ihm ein feuchtes Handtuch vorsichtig aufzulegen. Oder Wickel es ihm um die Beine. Aber nicht von oben irgendwas eiskaltes drauf.

Gehe nur früh morgens und spät abends mit ihm raus und hetze ihn bei der Hitze nicht durch die Gegend.

Eventuell wäre auch eine Kühlmatte eine Idee usw. Du musst halt schauen, wie du ihm etwas Abkühlung verschaffen kannst.

ihr habt doch sicher im Haus ein Badezimmer mit Fliesen Boden. Sieh zu das etr dorthin kann.

Salue

Wir Menschen sind eines der wenigen Viecher, die auf der ganzen Körperoberfläche schwitzen und damit mit der Verdunstung des Wassers den Körper abkühlen können.

Tiere mit einem Fell können das nicht. Sie kühlen mit Hecheln, d.h. mit Luft, die den Körper über die Lunge abkühlt. Deinem Vierbeiner ist es schlicht zu warm.

Unsere kleine Hundedame nutzt deshalb das kalte Wasser des Dorfbaches. Sie planscht da freudig herum, wenn es draussen sehr warm ist. Schön das der Dorfbach gleich an unser Areal grenzt.

Tellensohn

JustASingle  18.07.2023, 16:03
Tiere mit einem Fell können das nicht.

Das gilt für Hunde und auch einige andere Tiere - aber grundsätzlich richtig ist diese Aussage nicht.