Atheisten die weihnachten feiern?

13 Antworten

Weihnachten gab es schon vor dem Christentum. Dieses hat lediglich Datum und Bräuche vom keltogermanischen Jul-Fest übernommen.

Zudem kann man feiern was man will und wie man will. Meine Familie hat Weihnachten schon immer als Familienfest gefeiert. Ein fröhliches Beisammensein, nicht mehr und nicht weniger. Gott und Jesus sind bei uns nur Randnotizen die in traditionellen Weihnachtsliedern vorkommen. Mehr auch nicht.

Und da es keine Götter gibt, kam auch nie ein solcher um sich darüber zu beschweren.

Ich sehe in Weihnachten weniger ein rein religiöses Fest als vielmehr ein umfassendes gesellschaftliches und kulturelles Ereignis und eben Familienfest, das wohl die meisten Leute anspricht und sie sehr gern feiern.

Es muss jeder selbst wissen und entscheiden, was Weihnachten für eine Bedeutung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man feiert dann nicht die religiösen Rituale, sondern nur das Schenken und den Baum natürlich.

Allerdings gehört dieser ja traditionell gar nicht dazu. Sondern wurde erst später importiert.

Hattest Du geglaubt, dass die Atheisten dann in die Kirche gehen und zum Essen beten? Nein - das ist nicht so. Bei uns werden die Geschenke auch nicht an Heiligabend verteilt, sondern am Morgen danach, wegen der Kinder. Sonst wollen sie nicht zeitig ins Bett, sondern spielen. Und es gibt auch nicht Fisch an Heiligabend zu essen, sondern Schaschlik oder etwas anderes, was schmeckt und alle Essen.

Wir haben auch schon mal ein paar Tage früher die Geschenke verteilt. Weil wir da am 25. früh in den Urlaub in die Berge gefahren sind.

Nebenbei feiern wir auch noch ähnlich an Ostern und am ersten Sommerferien-Wochenende. Jeweils gibt es halt die passenden Geschenke zur Jahreszeit.

Im Herbst gibt es bei uns nicht so einen Tag, da unsere Kinder sowieso im Herbst Geburtstag haben und dann Geschenke bekommen.

Wir feiern Weihnachten also ausschließlich, damit es Geschenke gibt. Und alle Kinder gleichzeitig etwas bekommen. Und immer in den Ferien, weil sie dann viel Zeit zum Bespielen des neuen Spielzeugs haben.

Atheisten die weihnachten feiern?
Erklärt mir das mal

Ist eine Tradition, die von Atheisten völlig ohne religiöses Gedöns gefeiert wird.

Die Frage wäre eher, warum Christen denn ein heidnisches Fest christianisierten, wo doch die Kirchenväter Geburtstagsfeiern als "heidnische Unsitte" bezeichneten und die damaligen Kirchenväter um 400n.Chr. Weihnachten sogar zu verbieten versuchten....

https://www.gutefrage.net/frage/hat-weihnachten-einen-heidnischen-ursprung#answer-530618788

Eigentlich könnte man auch fragen, warum die Christen das Julfest feiern, aber es ist ja ganz einfach: Weihnachten ist immer weniger ein religiöses Fest, sondern ist bei uns zu einem traditionellen Familienfest geworden oder vielleicht auch zum Fest der Liebe oder zum Fest der Kinder, dass nicht nur Atheisten feiern, sondern manchmal auch Muslime, Hindus, Buddhisten und so manch ein Satanist, soll ja auch schon "Oh du Fröhliche" unterm Tannenbaum gesungen haben.

Und das Weihnachten im Dezember gefeiert wird, hat ja keinerlei religiöse Gründe, sondern früher wurde um diese Zeit die Wintersonnenwende gefeiert und die Christen haben diese Feierlichkeiten einfach gekapert und umgedeutet, damit den Leuten die Umstellung auf eine neue Religion leichter fällt. Und wenn sich Atheisten einen Tannenbaum ins Wohnzimmer stellen, steht davon ja auch nichts in der Bibel, dass dies ein religiöses, christliches Symbol wäre. Jesus ist ja nicht im Tannenwald geboren, sondern im Stall.

Weihnachten unterliegt einfach dem Zeitgeist und kann vieles vereinen.