Atemschutzmase woher kriegen?

9 Antworten

Diesen sogenannten Mundschutz bekommst du im Großhandel für Medizin Produkte oder in Apotheken.

Die bekommst du aber auch in etwas groberer Ausführung in Baumärkten

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=mundschutz

Diese Mundschutzmasken helfen jedoch nicht um das Einatmen von Abgasen, Zigarttenrauch und sonstiger Giftstoffe.

Um das zu erreichen, müsstest du eine sogenannte Atemschutzmaske mit Giftstofffilter tragen, wie sie bei Feuerwehr und Rettungsdiensten genutzt werden.

Die findest du hier:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=atemschutzmasken

Aber meist du nicht, dass du ein wenig übertreibst?

Chopstickchico
Fragesteller

Danke, nein ich werde mir natürlich nicht diese Atemschutzmaske der Feuerwehr holen. Ich war einfach nur neugierig, was die normale Schutzmaske so kann :)

Verhindern diese Masken, dass beispielsweise Zigarettenrauch oder Abgase in die Lungen kommt?

Eher nicht. Ich gehe davon aus, dass du diese Masken meinst, die wie Papiertücher (mit Gummibändern) aussehen. Die sitzen nicht dicht und schützen somit eigentlich nur davor, dass man angeniest/-gehustet wird bzw. selbst jemanden anniest/-hustet. An der Seite pfeift aber die Luft durch.

Wenn du eine Maske willst, die zuverlässig gegen Feinstaub, Aerosole etc. schützt, dann brauchst du eine dicht abschließende Halbmaske mit entsprechender Filterklasse. Die gibt es in jedem Baumarkt (zu Apothekenpreisen) oder in Großpackungen im Internet. Sollte mindestens Klasse FFP2 sein.

Einfache bekommste im Supermarkt Bereich Reinigungsmittel und etwas bessere gibt es in Apotheken oder auch im Baumarkt beim Maler/Lackierer Bereich.

mfg

Mundschutz welcher der Arzt trägt oder auch teilweise die japanische Bevölkerung erhälst du sogar bei dm-drogerie für ein paar Euros.

Lackierer Masken schützen aber besser vor Gerüchen und Abgasen, die erhälst du in jedem Baumarkt wie Toom, Obi oder Globus