Asperger Autist und Liebe?

4 Antworten

FALLS deine Vermutung zutrifft und er wirklich Autist ist, stehen die Chancen, ihn irgendwie zu erobern, vermutlich nicht gut. Alle Versuche würden ihn eher verschrecken, schätze ich. Ich kenne mehrere männliche Autisten, wenn auch die meisten nur über's Internet, aber die, die in Partnerschaften leben, haben sich ausnahmslos nur dann darauf eingelassen, weil sie es selbst zuerst und unbedingt wollten.
FALLS er also tatsächlich Autist ist UND du eine Chance hättest, dann würdest du es sehr wahrscheinlich daran erkennen, dass er seine "Referate" unterbricht und dir zuhört. Und beweist, dass er dir zugehört hat, indem er dir ungebeten bei etwas hilft, wovon du ihm erzählt hast, dir ein kleines Geschenk macht, weil er weiß, dass du sowas magst, und sich gelegentlich auf DEINE Themen oder Interessen einlässt, obwohl er sie eigentlich unerfreulich oder langweilig findet.
Wenn nichts dergleichen geschieht, ist er vielleicht Autist, oder vielleicht ganz normal egozentrisch, oder vielleicht ein Fachidiot, aber sehr sehr wahrscheinlich kein bisschen partnerschaftlich an dir interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – teils selbst betroffen; begleite Familien bei HPG u.ä
"Er ist wahrscheinlich Asperger Autist. Ich will ihn unbedingt haben."

Selbstdiagnosen sind nicht ratsam. Erkundige dich genau über die Eigenheiten dieser Personen. Lass' dir Zeit, gehe den Kontakt langsam an.

Meine Freundin ist seit vielen Jahren mit einem Asperger Autisten verheiratet. Er ist überdurchschnittlich intelligent, hat ein grosses Konzentrationsvermögen und kann stundenlang ohne Pause am Computer arbeiten. Auffällig sind seine ausgeprägten Spezialkenntnisse.

Auf der Gefühlsebene können Probleme auftreten. Da sich Asperger Autisten nicht einfühlen können, kommt es oft zu Missverständnissen.

Unterstützung und Austausch finden Angehörige in Selbsthilfegruppen.

1defixchen
Fragesteller

Das wurde mir aber erst viel später klar. Und anfangs bezog ich es immer auf mich persönlich. Denn er kann so wunderbar gefühlvoll schreiben, malen und zeichnen. Deshalb kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, dass er sich nicht einfühlen kann und dieser Punkt führt immer wieder zu Streit.

Ich kann ihm immer rückhaltlos mein Herz ausschütten, und er hört sich alles sehr aufmerksam an. Dann setzt er sich aber nicht mit mir hin und weint, sondern hilft mir mit pragmatischer Logik aus der Krise. Eigene Probleme macht er aber nur mit sich selber aus, obwohl ich ihm schon so oft deutlich sagte, dass er mit mir reden kann wie mit einem kranken Gaul. Das macht mich fertig: Kann er oder will er mir nicht vertrauen?

fidelia535  24.12.2020, 14:56
@1defixchen

Ja, sie sind sehr pragmatisch ausgerichtet. Für die Partnerin ist es vorteilhaft, wenn sie einen vertrauenswürdigen Kreis an Freundinnen hat. Kein Partner kann alle Bedürfnisse abdecken, ob Autist oder nicht.

Wenn du häufiger mit ihm zusammen bist wird er sich an dich gewöhnen. Da Menschen mit autistischen Symptomen meist in den emotionalen Fähigkeiten stark eingeschränkt sind ist eigentlich nicht zu erwarten, dass er liebesfähig ist.

Gruß von Littlethought.

Wellmom  19.12.2020, 21:19

Bitte aufpassen: es wurde geschrieben, dass er "wahrscheinlich" Asperger Autist ist. Das ist eine bloße Vermutung. Ohne diese wäre deine Antwort vermutlich ganz anders ausgefallen, oder du hättest vielleicht gar nichts geantwortet.
Außerdem sind Autisten eher selten emotional eingeschränkt. Es kann allerdings vorkommen, dass ein Autist nicht merkt, wenn jemand in ihn verliebt ist, bis derjenige sich dem Autisten quasi nackt um den Bauch wickelt. Und wenn es so weit kommt, wird der Autist das im Normalfall auch nicht toll finden.

BumBamBim  19.12.2020, 21:35
@Wellmom
bis derjenige sich dem Autisten quasi nackt um den Bauch wickelt.

Stimmt.

Und wenn es so weit kommt, wird der Autist das im Normalfall auch nicht toll finden.

Stimmt so nicht ganz- Wenn "Aspi" weiss was von ihm etwartet wird und nicht das übliche "paarungs gezirpe" statt findet, anfangs keine eigeninitiative verlangt wird- kann "Aspi" sehr wohl etwas sexuelles mögen.

"Hinkend" "Aspi" muss anfangs wissen ob peting oder "gezwitscher" statt finden soll, so kommt er eher mit seinem "emotionalen reitzüberflutung" klar.

Wellmom  19.12.2020, 21:41
@BumBamBim

Okay, ja, das hatte ich ganz vergessen - ist mir tatsächlich auch mal so ähnlich erzählt worden, allerdings war derjenige nicht grundsätzlich gegen Sex, fand aber die Idee, dass das dann in "Liebesbeziehung" ausarten sollte, sehr schräg...

BumBamBim  19.12.2020, 21:48
@Wellmom

Aspis benötigen andere Form von bestätigung als "das man darf". Wenn ich erzäle dass "sex ist unnötig" dann hinkt dies gewaltig. Jedoch suchen autistisch veranlagte ihre bestätigung auf anderem wege als durch sex. Sex ist für viele eher "druckabau" (wie z.B. auf anderer ebene bei missbrauchsopfer) und nicht unbedingt verbindend. (= sich selber spüren, bei sich sein) Dafür ist es möglich, so Aspi es zulässt und bei sich ist, nähe auf nicht körperlicher ebene erleben was mit "normalen" weniger funktioniert.

1defixchen
Fragesteller
@Wellmom

ich habe ihm gesagt wwie es un mich steht und es hat ihn "umgehauen"

1defixchen
Fragesteller
@BumBamBim
Auf geistiger und seelischer Ebene haben wir eine überdurchschnittlich starke Verbindung. Aber ich will jetzt natürlich auch eine sexuelle Verbindung mit ihm. Ich will, dass wir uns gegenseitigGanz und gar besitzen. wie krieg ich das hin ???
BumBamBim  19.12.2020, 22:16
@1defixchen

gar nicht. du könntest ihn mit dem wunsch "besitzen" zurückdrängen. sage ihm, besseer zeige ihm klar und deutlich was du willst. Und sage ihm auch was du NICHT willst. Dies in einer "nicht bedrängenden" version. Ansonsten drängst du "sein Ich" weg von Dir...

Übrigens- man sollte sich nicht besitzen...

1defixchen
Fragesteller
@BumBamBim
Ich soll ihm also nicht einfach nur sagen, dass ich ihn verwöhnen möchte, sondern zum Beispiel, dass ich zb davon trüume, ihm einen zu blasen und ihm die Eier zu lecken oder wie?
BumBamBim  19.12.2020, 22:23
@1defixchen

Jein. Gewöhne ihn zuerst an deine Nähe bevor du ihm von "vereinen" erzälst... Aspis fehlt die übliche "intuition" wie man gesellschaftlich zu funktionieren hat. Sie müssen es erlernen und "zusammenrechnen" was jetzt ist und abgeht.

Deshalb nicht wundern wenn dann plötzlich das Thema "übersinnlich" (esoterisch) wird. Dies hat nicht mit "schizzophrenie" zu tun, sondern ist ein weg wie "infos verarbeitet" werden.

Hinkend- Wenn bloss Sex sein soll, entsteht beim Aspi "leere" wenn er dies nicht weiss. im gegensatz zum "normalo" der sich mit "dumme schl*mpe" schützen kann wenn er merkt dass er sich beim sex verliebt hat und es nicht mehr gibt.

Wellmom  19.12.2020, 22:26
@1defixchen

Vielleicht wirst du besser erstmal wieder nüchtern. 1defixchen, du scheinst gerade dermaßen neben der Spur zu sein, dass du möglicherweise nicht mal einen notgeilen Nicht-Autisten, der noch halbwegs bei Verstand ist, überzeugen könntest.

1defixchen
Fragesteller
@Wellmom
Er hat mein Liebesgeständnis von mir nicht erwartet, weil ich ihm bis dahin anscheinend nur freundschaftliche Signale gesendet habe. Dazu muss ich sagen, dass er mich genauso umgehauen hat, in dem er so ganz anders ist, als die Männer die ich vorher eben kannte. Und ich erkenneIn ihm immer mehr Züge, die ich auch an mir feststelle
BumBamBim  19.12.2020, 22:29
@1defixchen

Aspis fehlt manchmal den Zugriff auf das "ich" und die damit verbundenen Emotionen. Wenn du ihm was von "Liebe" schwafelst, dann rechnet er zusammen was er unter diesem Begriff "gelernt" hat. Wenn das erlernte Negativ ist bekommt er Angst und- Es haut ihn um.

BumBamBim  19.12.2020, 22:37
@1defixchen

Aspis sind nicht wirklich anders. Es kommt ein wenig darauf an wo sie ihr verhalten abgeguckt haben und wie die Umwelt auf das abgekupferte reagiert haben. Hinkend: Bei einem Borderliner benötigt es auch VIEL VERTRAUEN bis du an das wahre ICH herankommst. Es zugelassen wird dass das ICH berührt, gemocht wird. Dieser schritt kann für einen apsi "ähnlich" sein wie es für dich ist dich nackt zu präsentieren... (hinkt wiedermal, ich weiss)

1defixchen
Fragesteller
@BumBamBim

"nicht unbedingt verbindend. (= sich selber spüren, bei sich sein)" ... Er ist ein Anhänger von Tantra. So gesehen, kommt das schon hin, was du da schreibst.

1defixchen
Fragesteller
@BumBamBim

"Es haut ihn um." ... Das hat er mir wörtlich so gesagt!! Und ja, jede seiner bisherigen Frauen war ein so genannter Griff ins Klo, über den er sich noch heute nach so vielen Jahren maßlos aufregen kann. Glaubst du, nur Geduld kann ihn davon überzeugen, dass ich nicht eine weitere dieser Schnepfen bin?

1defixchen
Fragesteller
@BumBamBim

Esoterik, Philosophie, Religionen, Gesellschaftskritik: das sind ganz große Themen zwischen uns. Diese Dinge interessieren mich völlig unabhängig von ihm auch. Aber ich würde eben gerne auch mal was persönliches mit ihm bereden. Das geht aber nur, wenn oder solange er will. Ich kann auch von mir mit ihm sprechen. Aber sobald ich von etwas wie "uns" und "wir" rede, zieht er sich sofort zurück. Ja, ich muss gestehen: sowas weckt nun mal meinen Jagdtrieb.

1defixchen
Fragesteller
@BumBamBim

Ich halte nicht viel von gezwitscher, sondern sage klipp und klar, was ich möchte und was nicht. Und ich denke, das schätzt er an mir

BumBamBim  25.12.2020, 00:29
@1defixchen
Glaubst du, nur Geduld kann ihn davon überzeugen, dass ich nicht eine weitere dieser Schnepfen bin?

Wird schwierig. Lass ihn "keine leere" fühlen. Jene leere die entsteht wenn man nicht mehr weiss was man sagen soll.

So bekommt er sicherheit.

1defixchen
Fragesteller

nicht zu erwarten, dass er liebesfähig ist. ,,,, er war veerheiratet und hat 4 erwachsene kinder

Wellmom  19.12.2020, 22:11
@1defixchen

Unabhängig von der ursprünglichen Frage gibt es durchaus liebesunfähige Menschen, die heiraten und Kinder kriegen. Es soll sogar liebesunfähige Menschen geben, die trotzdem Verantwortung übernehmen, sogar Unterhalt zahlen. Aber das hat, wie gesagt, nicht zwingend mit dem Thema zu tun.

Weisskuchen  22.12.2020, 15:15
Da Menschen mit autistischen Symptomen meist in den emotionalen Fähigkeiten stark eingeschränkt sind ist eigentlich nicht zu erwarten, dass er liebesfähig ist.

So ein Unsinn. Asperger haben genauso Emotionen wie andere Menschen. Ich (Asperger) war auch schon mal etwas verliebt in ein Mädchen.

Littlethought  22.12.2020, 15:24
@Weisskuchen

Meine Bemerkung entspricht in etwa der Darstellung in Wikipedia-Autismus-Aspergersyndrom. Es steht nirgends, dass es so sein muss.

1defixchen
Fragesteller
@Weisskuchen

Hallo Weisskuchen, können wir vielleicht auf meine Emailadresse weiter schreiben? Kannst mir als "Aspi-Mann" sicher den einen oder anderen wertvollen Tipp geben ... Ansonsten beSINNliche Festtage!!

Weisskuchen  24.12.2020, 14:47
@1defixchen
Kannst mir als "Aspi-Mann" sicher den einen oder anderen wertvollen Tipp geben

Ich glaube ich kann dir keine Tipps geben. Ich bin noch sehr jung (15) und habe noch keine besonderen Strategien entwickelt.

Ansonsten beSINNliche Festtage!!

Ja, schöne Weihnachten und Weihnachtsfeiertage! :)

Das kann man praktischerweise völlig unabhängig von autismus oder nicht beantworten. Authentisch sein und abwarten.