Asperger Autismus wird meine Freundin mich irgendwann verstehen?

6 Antworten

Vielleicht lernt sie Dich zu verstehen wenn Du Dich immer und immer wieder erklärst. Das ist anstrengend, aber ein- oder ein paarmal wird nicht reichen.

Er reicht auch nicht, wenn Du in einer akuten Situation oder direkt nach einem Steit darauf verweist dass Du nunmal ein Asperger-Syndrom hast.

Du hast geschrieben "Obwohl ich sie wie bereits erwähnt über alles aufgeklärt habe".

Das wird leider nicht genug sein. Du musst ihr immer und immer wieder erklären was du fühlst und wie dein Kopf funktioniert, und deine Schwächen (und Stärken) mit ihr besprechen.

Es ist für einen "Normalen" Menschen sehr schwierig, mit einem Asperger-Menschen zusammen zu sein.

Shadow1107
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte das Gefühl, ich hätte das schon zu Genüge getan. Aber vielleicht haben sie recht und ich sollte das noch öfter tun!

Meiner Erfahrung nach werden Menschen, die nicht selbst erleben / wissen, wie sowas ist, einen niemals 100% verstehen. Im Sinne von nachempfinden, nachvollziehen. Sie stecken nicht in einen drin. Sie sind sowohl intellektuell als auch emotionell zu anders strukturiert.

Sie können es maximal theorethisch verstehen und im besten Falle als gegeben hinnehmen, versuchen es im zwischenmenschlichen Umgang zu berücksichtigen. Aber das können auch nur die wenigsten, weil ihnen dafür die Geduld und das Verständnis fehlt.

Ich habs aufgegeben, intensive Bindungen zu Menschen aufzubauen, die aus einer ganz anderen Welt kommen, als ich selbst. Ist einfach zu frustrierend.

Shadow1107
Fragesteller

Wow! Diese Antwort ist wirklich sehr hilfreich. Darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Sie scheinen sich in der Materie auszukennen!

darkarth00  07.09.2020, 21:07
@Shadow1107

Nun, ich habe kein Autismus und kenne mich damit nur sehr eingeschränkt aus. Ich bin aber psychotisch veranlagt und lebe damit seit über 15 Jahren. Die Symptome, welche soziale Konflikte schaffen, habe ich weitestgehend zwar im Griff, aber dennoch habe ich aufgrund der Erkrankung und aufgrund sehr vieler untypischer Erfahrungen, im Vergleich zu einem normalen, gesunden Menschen, eine andersartige Persönlichkeitsstruktur entwickelt. Mir fällt es sehr leicht über den Tellerrand hinauszuschauen und auch eigene, neue Ideen zu entwickeln. Ich habe außerdem einen starken Hang zur Melancholie und phasenweise auch zur Misanthropie. Gleichzeitig auch zur Utopie. Bin in vielen Dingen auch ein Autodidakt und habe mich natürlich auch viel mit menschlicher Psychologie beschäftigt.

Durch all das habe ich vor allem die Erfahrung gemacht, dass Menschen mir kaum noch folgen können, wenn ich das ausspreche, was ich wirklich denke oder fühle. Ich kann deren Fragezeichen in deren Gesichtern oft förmlich sehen. Und andersherum weiß ich oft schon, wie ein Satz endet, bevor sie ihn zu Ende zu gesprochen haben, weil sie sich in ihren Denkmustern alle sehr ähneln. Ich habe mich natürlich immer gefragt, wo dieser Kontrast herkommt und letztlich ist das eben die Antwort, zu der ich gekommen bin.

Ich verstehe das alles auch und werfe es niemanden vor. Aber es bringt mich halt auch nicht weiter. Vor allem wenn ich das Gefühl habe, dass Erklärungen nichts bringen. Deshalb suche ich lieber etwas länger, nach jemanden, der aus meiner Welt kommt als mich noch mit sowas großartig abzugeben.

Shadow1107
Fragesteller
@darkarth00

Danke für diese ausführliche Antwort! Bewundernswert auch hier für nochmal danke!
gutes gelingen auf deiner weiteren Suche

Du verlangst von ihr, alle deine Macken zu berücksichtigen. Das geht nicht.

Zum einen dauert es Jahre, bis man das alles kapiert hat. Ich rede bewusst von "kapieren", denn richtig verstehen kann man das als "Normalo" nicht. Da musst du ihr also Zeit lassen.

Zum anderen kannst du nicht erwarten, dass sie nur Rücksicht auf dich nimmt. Du willst, dass sie sich dir komplett anpasst. Das kann man von keinem erwarten. Möchtest du dich ihr 100% anpassen? Wohl eher nicht. Daher gibt es nur die Möglichkeit, dass ihr beide einen Schritt auf den anderen zugeht und euch beide (!) etwas anpasst. Anders geht es nicht. Berücksichtige also auch ihre Macken!

Ich lebe seit über 20 Jahren mit einem Asperger zusammen. Da kennt man alle Macken. Dennoch nimmt man jederzeit auf alle Rücksicht. Funktioniert auch nicht. Allerdings beruht das auf Gegenseitigkeit.

Shadow1107
Fragesteller

ich habe nie behauptet das sie mich zu 100% verstehen muss aber sie versucht mich ja überhaupt nicht zu verstehen oder nachzuvollziehen wieso und weshalb

Shadow1107
Fragesteller
@kiniro

Ich kann jetzt nicht genau sagen ob es liebe ist, zumal ich davon ausgehe das dies jeder anders wahrnimmt. Und ich eine andere Vorstellung von liebe habe. Aber ich denke mal, da wird es seinen Grund haben. Dieser Mensch gehört ja irgendwie an meine Seite, Er begleitet mich ja auch schon sehr lange.

Shadow1107
Fragesteller
@summersweden

Ich versuche zumindest, nachzuvollziehen was sie tut und warum sie es tun könnte. Ich finde aber keine Antworten. sie sagt mir ja auch nichts. Ihre häufigste Antwort ist „das tun normale Menschen“.

kiniro  08.09.2020, 07:37
@Shadow1107

Die Schwierigkeit bei der Sache ist, dass selbst "normale Menschen" nicht das selbe machen.
Somit ist ihre Erklärung einfach überflüssig.
Sie macht es so, während ein anderer NT es eben anders macht.
Da wäre es wohl ehrlicher, wenn sie "ich mache es so, weil..." und dann eine Erklärung, die sie selbst betrifft.

summersweden  08.09.2020, 13:43
@Shadow1107

Du musst nicht verstehen, warum sie etwas tut. Es geht darum, dass sie es tut.

Shadow1107
Fragesteller
@summersweden

Ja aber alle sagen immer ich muss sie verstehen, da ich der Problemfall in der Beziehung bin und nicht sie. Deshalb tue ich das aber es kommt nichts dabei rum, sie erklärt mir nichts.

summersweden  08.09.2020, 21:04
@Shadow1107

Mit "du musst sie verstehen" meinen die Leute nicht, dass du verstehen musst, warum sie etwas tut. Damit ist gemeint, dass du nachsichtig mit ihr sein solltest und es ihr nicht übel nehmen sollst, wenn sie noch nicht mit allen deinen Macken umgehen kann.

Für sie sind ihre Interaktionen so selbstverständlich wie für dich deine Verhaltensweisen.

Ob ihre Fragen eigenartig sind, weiß ich nicht.
Ebenso wenig, ob du diese falsch verstehst.
Ein oder zwei Beispiele fände ich ganz gut.

Ich selbst verstehe Ironie und Sarkasmus mal besser und mal schlechter.
Wende beides auch selbst an - und das, obwohl ich eine Autismusspektrumstörung habe.
Es kommt halt auf meine Verfassung sowie den Kontext an.

Generell ist schon die Funktionsweise eines "normalen" Gehirns kompliziert.
Wie soll dann das Gehirn eines Autisten verstanden werden.
Selbst wenn - gibt ja auch noch Unterschiede unter den Autisten.

Ich weiß ja nicht, wie du es ihr erklärt hast.
Das dürfte erst verstanden worden sein, wenn es vom Bewusstsein sozusagen ins Unterbewusstsein gerutscht ist und praktisch automatisch geschieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shadow1107
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Zu den erfragten Beispielen, sie schreibt mir aus dem nichts ohne wirklichen Kontext, warum ich nicht wie ein normaler junge sein könnte. Oder sie ruft mich an und fragt mich ob man „DAS“ nicht behandeln könnte, damit wäre uns beiden geholfen. Sie ist außerdem der Meinung das ich ein Eisklotz bin. Schwierig für mich das ganze zu regulieren, ich versuche zu erklären, biete hier Ratgeber an die sie sich durchlesen kann um das ganze vielleicht nur wenigstens ein bisschen besser zu verstehen. Ihre Antwort daraufhin war nur „ich brauche keine Anleitung wie ich mit meinem Freund umzugehen habe“. Ich versuchte ihr mitzuteilen, das dies keine Anleitung ist, da ich kein Gegenstand sei sondern lediglich eine Hilfe. Sie verneinte weiterhin.

Nein wird sie nicht, weil gefühlsmensch...

ABER

So wie du von ihr verlangst dich zu verstehen, musst auch du lernen sie zu verstehen.

lg

1UP41  07.09.2020, 20:42

Dem ist nichts hinzuzufügen! Danke!

Shadow1107
Fragesteller

Da gibt es nicht viel zu verstehen, außer das sie in meinen Augen überaus rücksichtslos agiert. Aber vielen Dank

ModeGuru577  07.09.2020, 20:45
@Shadow1107

Weil sie nicht versteht wie du denkst und fühlst...

Das musst du ebenso lernen....

Ihr das nicht übel zu nehmen "normal" zu reagieren und immer mal wieder erklären warum du so reagierst. in ruhigen momenten kann sie dir dann auch erklären warum sie so reagiert

sie meint das nicht böse...

Shadow1107
Fragesteller
@ModeGuru577

Ich erkläre wirklich sehr viel! ich möchte ja das sie nachvollzieht, wieso und weshalb ich Dinge tue. Sie sagt einfach immer nur dass ich spinne und lernen solle ein normaler Mensch zu werden. ich sei ein Narzisst und nur auf mich selbst bezogen und das einfach nur etwas in meiner Erziehung schief lief.

ModeGuru577  07.09.2020, 20:50
@Shadow1107

Du verlangst in dem Moment zuviel von ihr!

Das dauert jahre und braucht gedult.

Sie liebt dich, akzeptier wie sie ist und fühl dich nicht zurückgestossen.

gleiches gilt für sie