Schwerhörig - gibts da auch so etwas wie kurzhörig und fernhörig?

9 Antworten

So in der Art wie du es schriebst gibt es das natürlich nicht.

Grob gibt es die "Schallempfindungs-" und "Schalleitungsschwerhörigkeit" sowie eine Kombination aus beidem. Was vorliegt unterscheidet sich in der Lokalisation der Hörschwäche.

Alternative Bezeichnungen sind auch (in der gleichen Reihenfolge wie oben): Innenohrschwerhörigkeit und Mittelohrschwerhörigkeit.

Beim ersteren ist bis zur Cochlea (der Hörschnecke) alles OK. Das Problem ist meist eine hohe Anzahl von defekten Haarzellen in der Cochlea und damit mangelnde Empfindung durch den Hörnerv.

Diese ist primär verschleißbedingt (hohes Alter, Lärm usw. usf.) und ist eine der häufigsten Formen. Hilft kein Hörgerät mehr, kann ein sogen. "Cochlea-Implantat" helfen.

Die zweite Form (Mittelohrschwerhörigkeit/Schalleitungsschwerhörigkeit) ist dort angesiedelt was sich vom Trommelfell bis zur Cochlea befindet - also die mechanische Schallübertragung. Hier ist meist Krankheit oder Unfälle als Ursache. Auch hier gibt es unterstützende Implantatlösungen sollten Hörgeräte nicht mehr ausreichen.

Woher ich das weiß: 16 bzw. 17 Jahre schlimmer werdende Schwerhörigkeit (Schallempfindung, vererbt) bis hin zur Ertaubung und nun Implantate seit 4 bzw. 3 Jahren ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Wenn überhaupt, dann "Kurzhöhrigkeit" in dem Sinne, dass die "Höhrleistung" verringert ist, also bei gleicher Entfernung eine höhere Amplitude als sonst nötig ist um den betreffenden Schall wahrzunehmen.

Was es dann noch gibt, sind Einschränkungen des Frequenzbereiches, so dass z.B. sehr hohe und/oder sehr tiefe Töne nicht (mehr) wahrgenommen werden können.

Auch bei einer Schwerhörigkeit gibt es viele verschiedene Formen und Ausprägungen die sich dann auf das Hörvermögen unterschiedlich auswirken. Ich bin seit über dreißig Jahren schwerhörig und beidseitig Hörgeräteträgerin. Meine ersten bekam ich im Studium Mitte 20, da war ich mittelgradig schwerhörig, inzwischen bin ich hochgradig, an Taubheit grenzend schwerhörig und trage beidseitig Ultrapowerhörgeräte. Natürlich ist mein Horempfinden nun ein ganz anderes als früher und hat sich über die Jahre stark verändert. Es ist je nach Schwerhörigkeitsgrad ein großer Unterschied, auch ist es von Bedeutung in welchen Frequenzbereichen die Schwerhörigkeit vorliegt.

Bei mir ist es nötig zusätzlich zu den Informationen meiner Ultrapowerhörgeräte auch von den Lippen abzusehen, sonst verstehe ich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SilverHaze117  12.01.2021, 23:02

Kann man sagen woher das kommt? Also wie sich oder von was sich die Schwerhörigkeit entwickelt hat.

Nein; das wäre mir nicht bekannt, auch wäre das nicht logisch, also daher. Nein.

lg

Youareme

Ich glaube nicht, hab zumindest noch nie was davon gehört und kann es mir nicht vorstellen...ich weiß noch ganz grob wie es zu Kurz- oder Fernsichtigkeit kommt und denke nicht, dass sowas ähnliches im Ohr passieren kann.