Wie lange dauert es, bis eine Mittelohrentzündung geheilt ist?

7 Antworten

Das ganze ist schon 2 Jahre her, wollte aber einfach trotzdem mal für andere die auch auf die Frage stoßen sagen, das das Trommelfell reißen kann bei einer mittelohrentzündung, einfach da Flüssigkeit angestaut ist und nicht abfließen kann, eine mittelohrentzündung kann so 1-2 Wochen dauern, Evtl auch bis zu 4 Wochen andauern.

wenn dein Trommelfell reißt dann hörst du natürlich erstmal schlecht, das dauert dann auch so ungefähr 4 oder 5 Wochen bis das wieder geheilt ist, danach solltest du normalerweise wieder ganz normal hören:)

also, nicht verrückt machen und sonst einfach mit dem HNO Arzt abschnacken

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elfe0501  05.12.2022, 14:10

Danke für dein Kommentar !

Ich bin schon länger 5-7 Tagen erkältet und seit gester ein stechen am linken Ohr. Es ist nicht langanhaltend nur kurz und kommt paar Minuten wieder. Wie lange sollte ich warten, bis ich zum Arzt gehen sollte ?

Es ist schon schmerzhaft aber nur wenn es sticht...

Melli334  13.12.2022, 18:48
@Elfe0501

Ich komm bestimmt schon zu spät, ist inzwischen alles wieder gut?:)

Elfe0501  24.12.2022, 20:53
@Melli334

Ja nach 2 Tagen, nachdem ich geschrieben habe war es schon wieder gut. Habe eine halbe Ibuprofen genommen und seit dem NIX mehr. Danke. Schöne Weihnachten. 🎄

Michael2405  19.12.2022, 18:25

Hi,

Bei mir ist es genau derselbe Fall. Seit 1 1/2 Wochen hab ich jetzt eine Mittelohrentzündung. Nach 2 Tagen gingen die Schmerzen dann weg, aber selbst nach 12 Tabletten Antibiotika immer noch Druck am rechten Ohr, ab und zu ein pochen, generell höre ich schlechter und einen sehr nervigen Pfeifton noch dazu. Das ganze geht jetzt schon wie gesagt seit über ner Woche und es ist echt anstrengend. Hab schon infrarot und inhalieren probiert. Bis jetzt ohne Erfolg. Hast du vielleicht noch irgendwelche Tipps? Werde sonst verrückt von dem Tinnitus. Außerdem überschlägt sich bei ziemlich lauten Tönen der Ton auf meinem rechten Ohr und ich höre es leicht doppelt. Beim Gähnen kommt manchmal so ein "Klack" Geräusch, das die Hoffnung erweckt, dass sich was gelöst hat, der Druck bleibt allerdings gleich. Vielen Dank schon mal und bitte um Hilfe!

Melli334  11.02.2023, 14:05
@Michael2405

Nun komm ich schonwieder zu spät, ich sollte wohl mal öfter in meine Benachrichtigung gucken🙈

gehts deinem Ohr inzwischen besser? Mein HNO Arzt sagte damals das das knacken etwas gutes bedeutet, bei mir dauerte es auch noch ein paar Wochen bis meine Ohren wieder zu 100% normal waren, war sehr nervig aber da konnte ich mich einfach nur gedulden

Hoffe bei dir ist’s inzwischen auch wieder besser, LG

Michael2405  03.10.2023, 16:37
@Melli334

Ja mittlerweile gehts mir wieder besser, der Pfeifton aufm rechten Ohr ist allerdings geblieben...

Hey,

normalerweise dauert eine Mittelohrentzündung ca. 2 Wochen (könnte man theoretisch noch abwarten). Aber dadurch, dass du schon eine Therapie mit Antibiotika abgeschlossen hast und die Beschwerden (Schwerhörigkeit) sind immer noch da, würde ich an deiner Stelle zu einem HNO-Arzt gehen. Eine Mittelohrentzündung kann unangenehme Komplikationen haben, um die zu vermeiden, sollte die Behandlung unter einer ärztlichen Beobachtung stattfinden.

Gute Besserung!

Wuerde nasenspray nehmen . Inhalieren mit eikalyptus. Und Rotlicht anwenden /wenn oft laufende Nase vielleicht unerkannte bettmilbenallergie/ milbopax

Sie dauert meist etwas länger als die bakterielle Mittelohrentzündung. Bei der bakteriellen Otitis Media kann die Einnahme von Antibiotika Sinn machen. Im Normalfall heilt die akute Entzündung innerhalb von ein bis zwei Wochen vollständig ab.

https://www.amplifon.com/de/ohrenkrankheiten/mittelohrentzuendung

Du solltest den Ohrenarzt erneut aufsuchen, da gibt es Möglichkeiten den Druck aus dem Ohr zu beseitigen. Gute Besserung!