Exfreund steht zwischen uns- was jetzt?

Wir sind 15... und haben uns eig immer alles erzählt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Das ist nicht so einfach für Deine Freundin,ganz unbekümmert mit Deinem Ex Freund in dieser Beziehung zu leben

Auch wenn Du es ihr immer wieder versicherst,das Du damit keine Problem hast,das Sie und Er jetzt ein Paar sind..

Lass mal ein wenig Zeit ins Land ziehen,-dann lockert sich alles

Auch die ständigen Gedanken Deiner Freundin,das sie Dir evtl.weh tun könnte

Vielleicht wäre es umgekehrt anders(also wenn Du mit einem ihrer Ex-Freunde zusammen wärst)???

Also dann hätte sie ein Problem ...

Und genau d a s projeziert sie jetzt auch ihre Situation

Trefft Euch besser erstmal nur zu Zweit(Du und Deine Freundin)

Dann wird sie irgendwann merken,das sie unbekümmert diese Liebe geniessen kann,und dann ist auch die Spannung weg

Bild zum Beitrag

Alles Liebe und ....das wird schon mit der Zeit besser

Solltest Du auch einen neuen Mann kennen lernen,wird sie dieses Problem wohl auch nicht mehr haben...

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Freundschaft)
JANAXD12
Fragesteller

Ja vielen Dank für die Antwort💕

Angel1112  14.04.2020, 11:09
@JANAXD12

Gerne doch....hab einfach etwas Geduld....Eure Freundschaft wird nicht daran zerbrechen....think twice....

Angel1112  15.04.2020, 13:35

Vielen Dank für das Sternchen*und alles Liebe...

hallo auch,

manche Menschen haben anscheinend nur ein geringes Eigenleben. Von daher brauchen sie eine andere Person, vielleicht auch mehrere, an deren Leben sie "bis in den kleinsten Winkel" teilhaben müssen oder wollen.

Deine Freundin hat ein gewisses Recht, ihr eigenes Leben zu führen. Es gehört zur Selbstständigkeit und zur Freiheit darüber zu bestimmen, mit wem man was bespricht und ob man dies oder das erzählen will - oder auch nicht. Man nennt das auch Privatsphäre und weitergehend Intimsphäre. Daher ist es unpassend, wenn Du von Deiner Freundin verlangst, dass sie Dir alles erzählt, was Du möchtest.

Ich denke, Du hast keinen Anspruch darauf, dass Deine Freundin Dir alles erzählt, was Dich interessiert.

Aber es ist ein wirklich gutes Zeichen für Sympathie und Freundschaft, wenn man sich gegenseitig auch private Dinge erzählt, die sonst niemanden etwas angehen. Ich würde nur echtes Interesse am Menschen trennen von oberflächlicher Neugierde, die nur der Selbstbefriedigung dient.

Menschen sind nun mal auch neugierig und können damit grenzüberschreitend sein. Grenzüberschreitend ist die Forderung: Du "musst" mir alles erzählen, vielleicht sogar verbunden mit manipulativer Erpressung "sonst bin ich verletzt" .

Eine schöne Umschreibung ist die Redensart: "Ich bin ja nicht neugierig, ich will nur alles wissen."

Denk darüber nach und bestehe nicht mehr darauf, dass Deine Freundin Dir alles erzählt. Manches hat Dich auch nicht zu interessieren. Überlege viel mehr, wie Du Dein Leben interessant gestalten kannst.

JANAXD12
Fragesteller

Ja ich versteh das schon... es geht mir auch eigentlich nicht darum, dass ich alles weiß was in ihrem Leben abgeht... eher darum, dass ich es dann immer von anderen Personen höre...

"Boah S und P hatten ihren ersten Kuss... wie findest du das???"

Ich steh dann meistens daneben und denkt mir, ja das wusste ich nicht.

Und wenn ich sie dann darauf anspreche, sagt sie immer... jaja das wollt ich dir eh noch erzählen... irgendwann.

Das tut mir einfach weh...

Aber trotzdem danke für deine Antwort... ich hoffe du kannst mich jetzt ein bisschen besser verstehen

Nordlicht979  14.04.2020, 11:09
@JANAXD12

Menschen gehen auch einen neuen Lebensweg. Sie kann Dich nicht festhalten, wenn Du einen neuen Lebensweg gehen wirst, bei dem andere Menschen wichtiger werden. Und Du kannst sie nicht festhalten. So ist eben das Leben.

Wieso sollte sie denn überhaupt jemand anderem erzählen, wenn "irgendetwas passiert"? Ob man sich küsst oder Sex hat, geht niemand anderen etwas an. Auch einer besten Freundin muss man so etwas nicht erzählen, schon gar nicht, wenn es die Exfreundin des Partners ist.

Dass du Details wie küsse dann über mehrere Ecken erfährst, ist auch seltsam. Wieso wird das überhaupt herumgetratscht? Ihr seid 15 Jahre alt und nicht mehr 9.

Ich würde es an deiner Stelle akzeptieren, wenn sie solche Details nicht erzählen möchte. Ich finde ihr Verhalten anständig und gerade deshalb vertrauenswürdig. Wenn du es so siehst, steht dein Exfreund überhaupt nicht mehr zwischen euch!

JANAXD12
Fragesteller

Ja stimmt. Vielen Dank vielleicht mach ich mir einfach zu viele Gedanken deshalb... aber Dankeschön

Auch beste Freundinnen erzählen nicht alles. Da sie jetzt in einer Beziehung ist, muss du dich etwas dran gewöhnen, dass du nicht alles von ihrer Beziehung erfahren wirst. In einer Beziehung gibt es oft intime Sachen, die anderen Null angeht, auch Wenn es beste Freundinnen sind.

Aber das heisst noch lange nicht, dass sie dich nicht als eine beste Freundin einschätzt!

Mach dir nichts draus, dass sie nicht alle Details ihrer Beziehung mit dir durchhechelt. Es ist einfach nicht üblich, intime Detail aus seinem Liebesleben, ausführlich zu besprechen. Jedenfalls ist das bei Erwachsenen so.

JANAXD12
Fragesteller

Ja nein wir sind 15... also und wir erzählen uns wirklich viel... auch ich aus meiner Beziehung (exbeziehung) und das ist aber jetzt irgendwie gestört, aber danke für die Antwort😊❤