Asatru glaube/nordisch?

2 Antworten

Kehre ab von deinem heidnischen Treiben und lass dich zu den einzig wahren Erlöser bekehren!

Hey, war nur Spass. Ja, schade, daß der alte Glauben oft mit Nationalsozialismus und Co. in Verbindung gebracht wird.

Es gibt keine Kleidungsvorschriften. Von T-Shirts mit der Aufschrift "Odin statt Jesus" rät der gesunde Menschenverstand ab. Als Schmuck und Erkennungszeichen ist der Thorshammer beliebt, der wird aber auch von anderen Menschen getragen.

Du kannst den Göttern durch symbolische Opfer deine Aufmerksamkeit und Dankbarkeit zeigen. Am besten natürlich durch einen entsprechenden Lebensstil. Sei ehrlich, tatkräftig, mutig. Demütig der Natur gegenüber. Ehre die Ahnen.

Mir haben manchmal ein paar Weisheiten aus dem Havamal auf die Sprünge geholfen.

Ich danke Frigga für meine Familie, Thor für den Schutz, bitte Balder darum, Güte und Freundlichkeit zu verbreiten und Hel darum, eines Tages meine Vorfahren wiedersehen zu dürfen und danke anderen Göttern für anderes (wobei ich die Götter eher als Symbole der Kräfte der Natur und des menschlichen Wesens denn als reale Personen sehe).

Laß dir deinen Glauben bitte nicht in eine reglementierte Religion pressen. Fülle ihn selber mit Leben.

Overhaul6
Fragesteller

Danke sehr hilfreich und lustig ")

Asatru gehört zum Germanischen Neuheidentum. Ja, sie haben Götter - etwa Thor - aus der nordischen Mythologie adaptiert, stimmt.

Hier - wirds erklärt:

Bei Asatro handelt es sich um einen dänisch-schwedischenNeologismus bestehend aus asa, dem Genitiv Plural von dänischæser bzw. schwedischäserAse‘ und tro ‚Glaube‘. Das nordische Wort tro ist etymologisch verwandt, doch nicht bedeutungsgleich mit dem deutschen Wort Treue sowie dem englischen Wort truth ‚Wahrheit‘. Der Begriff Asatro taucht erstmals zu Beginn des 19. Jahrhunderts in den Schriften der skandinavischen Nationalromantiker auf. Diese prägten damals eine ganze Reihe von Bezeichnungen für die alte Religion der Wikinger wie z. B. Asalære, Asareligion, Asadyrkan, Asakult und eben Asatro.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Germanisches_Neuheidentum&oldid=192297855