Armbanduhr für Herren aus Silber

5 Antworten

Es gibt aus werkstofftechnischen Gründen keine massiven Silber-Armbanduhren. Es würde den Aufwand sprengen, Silber in eine stabile Legierung zu bekommen, um daraus Uhrengehäuse und -bänder zu fertigen. Bei Gold lohnt sich der Aufwand, man kann es leichter legieren und zu recht harten Goldsorten machen. Abgesehen vom Materialwert und dem wertvollen Prestige haben aber auch Golduhren im rein werkstofftechnischer Hinsicht keine idealen Parameter für harte Uhren. Zudem trägt es sich wie Silber ab und man kann es schlecht reinigen und aufpolieren, was auch immer mit deutlichem Materialabtrag einhergeht.

Ideal ist schon guter Edelstahl, der bei geringen Preisen hohe Qualität ermöglicht. Es gibt auch hier kratzempfindliche und weniger kratzempfindliche Stähle. Auch kann man die Oberfläche mit diversen Verfahren weiter härten. Die vom Hersteller Sinn verwendete und patentierte Tegimentierung gilt als beinahe unzerstörbar. Titan ist neben der höheren Härte als Stahl in erster Linie deutlich leichter. Aber auch teurer und schwerer zu verarbeiten.

Beim Glas gibt es Kunststoffgläser, die meist sehr kratzempfindlich sind, dafür eine gewisse Elastizität haben und billig sind. Meist hat man Mineralglas, aber auch hier gibt es gehärtete und einfache Gläser. Meine Seiko-Gläser (Hardlex) sind fast so kratzunempfindlich wie die hochwertigen Saphirgläser, die streng genommen kein Glas sind, sondern Kristalle ähnlich der Edelsteine. Früher galten diese dafür als spröde und bruchempfindlich, was heute aber nicht mehr stimmt. Nur sind Saphirgläser sehr teuer.

Hast du eine Sinn-Uhr mit tegimentierten Gehäuse und Band nebst Saphirglas, kann dir eigentlich nichts mehr mit der Uhr passieren. Aber auch die massiv verarbeiteten Seiko für um die 200 Euro sind sehr langzeitstabil.

lolmaster4000
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wollte eigentlich max. 200€ für die Uhr ausgeben. Hätte erst an die Marken Armani und Fossil gedacht. Kennst du zufällig einen Onlineshop der solche Uhren möglichst günstig anbietet? Also solche Uhren wie du beschrieben hast.

darkhouse  09.04.2014, 14:39
@lolmaster4000

Also, bei Amazon sind sehr viele Uhren deutlich gesenkt. Armani sind einfache Technik in guter Verarbeitung als Modeartikel zu teuer angeboten. Fossil ist schon besser, auch bei den inneren Werten.

Für eine Empfehlung muss man noch mehr eingrenzen: Analog/Digital, Quarz/Mechanik bzw. Automatik, Chronograph oder einfache Uhr, Leder- oder Metallband, eher funktionelles Design oder verziert... Damen/Herren... Eher groß oder eher dezent...

Bei den genannten Marken gehe ich mal von analogen Quarzern aus, da sind 200 Euro schon gut anlegbar.

darkhouse  09.04.2014, 14:45
@darkhouse

Funktionell finde ich die Fossil AM4385 gut, oder in der Chronographenvariante CH2600.

Selbst besitze ich die tolle Seiko SNN235, auch ein funktioneller Chrono, aber mit Topwerk und Massivband, gutes Glas. Mein pauschaler Top-Tipp!

Als mechanischen soliden Einstieg schon mit dem neuen Werk 4R36 ist die Seiko SRP165 fast zu preiswert. Massiv verarbeitet, gutes Glas, Ablesbarkeit/Leuchtfarbe top, bessere Verarbeitung mit Automatikwerk findest du für den Preis nicht.

So, das soll an pauschalen Empfehlungen erstmal reichen...

Naja, auch viele Golduhren sind nur mit Echtgold beschichtet (Ein Goldwert von effektiv 20 Euro?). Hol dir doch einfach eine Namhafte Uhr aus Edelstahl...Zum Beispiel von Fossil, oder Diesel. Die sehe auch gut aus und halten was sie versprechen :)

niczb  08.04.2014, 15:33

Genau, meine Fossil hält und hält und hält.........:-)

lolmaster4000
Fragesteller
@niczb

Bei Silber hat man ja aber den Vorteil das man erst nicht zerkratzen kann und lässt sich gut putzen. Bei Edelstahl geht das nur sehr schwer.

VortexDani  09.04.2014, 00:15
@lolmaster4000

man kann so gut wie alles zerkratzen außer Keramik, Saphir und Diamant - die kann man nur mikroskopisch oder mit anderen Diamanten zerkratzen - wenn man Werkstofftechnik studiert lernt man das

TomLK  09.04.2014, 06:55
@lolmaster4000

Ich glaube du solltest dich erst etwas mehr informieren...

Silber ist superweich (weicher als alle Alternativen, wie Edelstahl, Titan, Gold und Platin) und nicht besonders haltbar. Zudem läuft es an und wird dunkel (im Gegensatz zu allen anderen Materialien). Und wieso läßt sich Edelstahl nicht putzen?

http://www.ebay.de/itm/Original-MONTBLANC-UHR-AUTOMATIC-SPORT-HAU-WEISS-SILBER-NEU-OVP-/181368148303?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren&hash=item2a3a62514f

ist zwar nicht ganz, was du willst, aber such doch mal bei Ebay: montblanc uhr oder so.

Silber ist eben teuer.

WalterCDI_7

TomLK  09.04.2014, 06:49

Die Uhr ist aus Edelstahl.

Die Titelzeile enthält das Wort silber, weil viele das Wort "Silber" synonym mit der Farbe weiß benutzen, egal ob das Material Silber, Weißgold oder Edelstahl ist...

So ein Quatsch, klar gibts Uhren aus massiv Silber. Kommt nur auf die Legierung an. Hab selber eine.