Allergien bei Armbanduhren mit Metall?

3 Antworten

Ja, hier, ich habe eine Allergie gegen die meisten in für mich erschwinglichen Uhren verwendeten Metalle. Ich suche mir also mit Bedacht Uhren, bei der die Auflage auf die Haut aus Plastik ist.

Die Quelle meiner Allergie war wahrscheinlich eine asiatische Billiguhr, die ich vor Bestehen der Nickelverordnung gekauft habe.

Mangoentsafter
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! 🙂

Wie meinst du das mit "Quelle deiner Allergie"? Dass es ohne dem Tragen dieser asiatischen Uhr bei den anderen Uhren nicht zu einer Allergie gekommen wäre?

Und wurdest du sagen die meisten Uhren ab 300 EUR wenn es eine seriöse Marke ist sind allergiefrei?

Blindipop  07.01.2024, 17:29
@Mangoentsafter

Kommt mir komisch vor, da Stahl keine Allergien hervorruft, Nickel seit Ewigkeiten verboten ist und eine Chinauhr als "Auslöser" unwahrscheinlich ist, als Basis für Metallallergien aller Art.

Ich vertrage Metallbänder auch schlecht, bekomme Schmerzen, auch juckende Rötungen, schiebe es aber nicht auf China oder Nickel, sondern eher aufs Schwitzen. Die Bänder öfter waschen hilft, aber ich finde sie sowieso pseudosportlich und unschön.

Die häufigste Ursache dafür ist eine Nickelallergie. Die kann durch das Material von billigem Schmuck und eben auch Armbanduhren mit Metall-Armbändern ausgelöst werden.

Bei hochwertigeren Metallen wird weniger / kein Nickel verwendet, so dass diese vertragen werden.

Eine Nickelallergie haben etwa 10-15 % der Menschen. Frauen häufiger als Männer.

NewMemer69  06.01.2024, 16:37

Nickel darf in Schmuck gar nicht mehr verwendet werden.

Ich hatte erst letzten so eine Kundin. Die konnte keine Uhren aus Edelstahl haben, hat sie nicht vertragen.

Die günstigste Alternative wäre Titan.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Mangoentsafter
Fragesteller

Wie erklärst du dir diese Allergie wenn kein Zink mehr drin ist?

Dann würde die Kundin ja auch Ausschlag im Mund bekommen beim nutzen von Besteck, oder?